Diefenbach | Zwischen Engagement und Resignation | Buch | 978-3-940527-65-3 | www.sack.de

Buch, Chinesisch, Deutsch, Band 15, 249 Seiten, GB, Format (B × H): 125 mm x 215 mm, Gewicht: 430 g

Reihe: Reihe Phönixfeder

Diefenbach

Zwischen Engagement und Resignation

Auszüge aus dem Yulizi und anderen Texten von Liu Ji (1311–1375)
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-940527-65-3
Verlag: OSTASIEN Verlag

Auszüge aus dem Yulizi und anderen Texten von Liu Ji (1311–1375)

Buch, Chinesisch, Deutsch, Band 15, 249 Seiten, GB, Format (B × H): 125 mm x 215 mm, Gewicht: 430 g

Reihe: Reihe Phönixfeder

ISBN: 978-3-940527-65-3
Verlag: OSTASIEN Verlag


Liu Ji ?? (1311–1375) war einer jener chinesischen Beamten-Gelehrten, deren Karriere bei Hof sich nicht geradlinig vollzog, sondern von den Wechselfällen des Schicksals gezeichnet war. Berühmtheit erlangte er vor allem durch sein Hauptwerk, das Yulizi ???, eine Sammlung von Prosastücken, in der Liu Ji seine kritische Haltung gegenüber den gesellschaftlichen und politischen Zuständen seiner Zeit literarisch verhüllt zum Ausdruck brachte. In Anekdoten, teils auch Fabeln, erzählt er unter anderem von korrupten Beamten, unfähigen Herrschern und der Verelendung des Volkes; viele Geschichten enden mit einem mahnenden Kommentar des Autors, der Vorgesetzte und Regierende zu verantwortungsbewussterem Handeln aufruft. Einige der Texte, die in diesem Band in Übersetzung vorgelegt werden, zeigen aber auch, dass Liu Jis Ratschläge oft missachtet wurden, und bringen unverhohlen die Frustration des Autors darüber zum Ausdruck. Das Schwanken Liu Jis zwischen Pflichterfüllung und der Sehnsucht, sich ganz aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen, spiegelt sich in seinem Werk und wird, besonders durch seinen emotionalen Stil und seine kräftigen Sprachbilder, auch für einen modernen Leser unmittelbar anschaulich und nachvollziehbar.

Diefenbach Zwischen Engagement und Resignation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Thilo Diefenbach ist promovierter Sinologe und Germanist. Er hat bislang zwei Bücher sowie mehrere Artikel zur modernen und klassischen Literatur und Geschichte Chinas veröffentlicht, unter anderem in der Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft und dem European Journal of Sinology. Er lebt in Hamburg.

Die Illustratorin Natsuko Horinouchi ????? ist in Plauen als selbständige Kunstmalerin tätig. Ihr Repertoire umfasst klassische japanische Tuschmalerei ebenso wie zeitgenössische Stile und Techniken. Mehr Informationen zu Frau Horinouchi finden Sie auf ihrer eigenen Website: http://tuschmalerei.com.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.