Buch, Deutsch, 223 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 344 g
Buch, Deutsch, 223 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 344 g
ISBN: 978-3-8487-1806-1
Verlag: Nomos
?Wer ist der Mensch, wenn er wirtschaftlich handelt?? ? mit dieser Frage befasst sich die Wirtschaftsanthropologie. W?hrend sich die Diskussionen der letzten Jahre vor allen Dingen um den Homo oeconomicus, um seine Beschr?nkungen und M?glichkeiten, drehten, so herrscht heute weitgehend Einigkeit dar?ber, dass es sich hier um eine unzul?ngliche Modellvorstellung handelt.
Der Band ist ein Beitrag zur Ausarbeitung und weiteren Entwicklung der neu entstehenden Wirtschaftsanthropologie als Disziplin. Die Beitr?ge befassen sich mit der Frage, durch welche Konzepte aus interdisziplin?r angrenzenden Wissenschaften das Bild vom Menschen im Handlungsfeld Wirtschaft angemessener begriffen werden kann. Eine anthropologische Reflexion der ?konomie geht ?ber eine ethische hinaus, indem sie direkt nach dem Akteur des Wirtschaftens fragt. Denn nur, wenn man sich bewusst ist, was der wirtschaftende Mensch ist und was er leisten kann, l?sst sich daraus die normative Frage ableiten, was er denn leisten soll.
Mit Beitr?gen von:
Hans-Ferdinand Angel, Eike Bohlken, Claus Dierksmeier, Christian Haller, Ulrich Hemel, Matthias H?hn, Sonja Knobbe, J?rgen Manemann, Holger Rogall/Katharina Gapp und Joachim S?der-Mahlmann