Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Diess | Rechnerunterstützte Entwicklung flexibel automatisierter Montageprozesse | Buch | 978-3-540-18799-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 138 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: iwb Forschungsberichte

Diess

Rechnerunterstützte Entwicklung flexibel automatisierter Montageprozesse


Erscheinungsjahr 1988
ISBN: 978-3-540-18799-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buch, Deutsch, Band 11, 138 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: iwb Forschungsberichte

ISBN: 978-3-540-18799-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Der hohe Planungsaufwand für komplexe, automatisierte Montageanlagen ist derzeit als wesentliches Hemmnis einer flexiblen Automatisierung der Montage zu sehen. Ziel dieser Publikation ist es, Teilaufgaben der Montageplanung wie zum Beispiel die Programmentwicklung für Industrieroboter oder die montagegerechte Gestaltung von Bauteilen zu automatisieren. Zunächst wird dazu die Planungsaufgabe strukturiert. Es werden verschiedene Modellbildungen diskutiert, die dazu geeignet sind, den Fügeprozeß - als Beispiel eines Montageprozesses - und die zu fertigende Verbindung zu einem gemeinsamen Optimum zu entwickeln. Finite Elemente-Simulation und gegenständliches Experiment werden als geeignete Modelle, numerische Optimierungsverfahren als geeignete Methoden der Prozeßentwicklung gewählt. Methoden und Modelle werden dem Planer in einer "Entwicklungsumgebung für automatisierte Montageprozesse" zur Verfügung gestellt. Mit den geschaffenen Hilfsmitteln werden Fügeprozesse für eine flexible Montagezelle hinsichtlich unterschiedlicher Zielkriterien optimiert. Die zu fertigenden Verbindungen werden montagegerecht gestaltet.

Diess Rechnerunterstützte Entwicklung flexibel automatisierter Montageprozesse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung, Situationsanalyse und Zielsetzung.- 2. Analyse der Automatisierungsaufgabe.- 3. Modellbildung für den Fügeprozeß.- 4. Optimierungsverfahren.- 5. Konzept einer Entwicklungsumgebung für automatische Montageprozesse.- 6. Entwicklung von optimalen Montageprozessen am Beispiel einer Schlauchverbindung.- 7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse, weitere Entwicklungsziele.- 8. Zusammenfassung.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.