Dimitriadis / Dinges / Frisch | Literatur & Ritual | Buch | 978-3-96234-015-5 | www.sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, 198 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 408 g

Dimitriadis / Dinges / Frisch

Literatur & Ritual

Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2017
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-96234-015-5
Verlag: Christian A. Bachmann Verlag

Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2017

Buch, Englisch, Deutsch, 198 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 408 g

ISBN: 978-3-96234-015-5
Verlag: Christian A. Bachmann Verlag


Als soziale, religiöse und semantische Handlungen sind Rituale über die Kulturgrenzen hinweg omnipräsent. Dabei eignet dem Ritual konzeptuell ein eigentümliches Oszillieren zwischen Regelhaftigkeit und Überschreitung, zwischen Askese und Ekstase sowie zwischen Lust und Unlust.

Als solches nimmt dieser Band die Praktik des Rituals aus unterschiedlichen komparatistischen Perspektiven in den Blick: In die Literatur gehen Rituale als Motiv ein, wie etwa in ethnografisch inspirierten Reisebeschreibungen. Literatur lässt sich aber auch als Ritual beschreiben. So kann die Literaturproduktion selbst als ritualisierte Arbeitsweise verstanden werden, die bestimmten, meist von einzelnen Autorinnen und Autoren festgelegten Bedingungen und Regeln unterworfen ist. Das Schreibritual hat somit auf eine reglementierende und regulierende Weise Teil an der performativen Hervorbringung und Modellierung des Textes, schreibt sich in diesen ein und wird zum Gegenstand literaturwissenschaftlicher Forschung. Ritualisierte Handlungen bestimmen schließlich auch die Rezeption von Literatur, indem sie den Alltag von Lesenden, ebenso wie die Lesungen und Preisvergaben des Literaturbetriebs sowie nicht zuletzt die Diskussionen und Kongresse der akademischen Öffentlichkeit strukturieren. Das Ritual ist mithin keineswegs ein antiquiertes, antimodernes oder gar ›primitives‹ Prinzip, sondern auch in modernen Gesellschaften und Literaturen höchst aktuell. Diesen Befund verdeutlichen nicht zuletzt die vorliegenden Beiträge, welche sich zu großen Teilen neuerer und zeitgenössischer Literatur aus dem 20. und 21. Jahrhundert zuwenden.

Dimitriadis / Dinges / Frisch Literatur & Ritual jetzt bestellen!

Zielgruppe


Literaturwissenschaftler, Kulturwissenschaftler,



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.