Buch, Englisch, Band 9, 200 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Addressing Gender in Design and Tech
Buch, Englisch, Band 9, 200 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Geschlechterforschung für die Praxis
ISBN: 978-3-8474-3108-4
Verlag: Barbara Budrich
Nach wie vor sind Frauen in den Bereichen Technik und Design unterrepräsentiert, was dazu führt, dass ihre Bedürfnisse und Perspektiven häufig übersehen werden. Die Überwindung dieser geschlechtsspezifischen Diskrepanz erfordert erhebliche Anstrengungen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie. Zwar haben die Diskussionen über Gender-Theorien und die Herausforderungen, die sich aus stereotypen Sichtweisen in den Bereichen Technik und Design ergeben, zugenommen, doch liegt der Schwerpunkt häufig auf den negativen Aspekten. Was fehlt, ist ein umfassender Blick auf den tatsächlichen Fortschritt und die Mechanismen, die ihn vorantreiben. Dieses Buch schließt diese Lücke, indem es erfolgreiche Initiativen und Projekte in verschiedenen Bereichen vorstellt - von der Wissenschaft bis zur Industrie und vom Produktdesign bis zum Ingenieurwesen. Außerdem wird untersucht, wie pädagogische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren zusammenspielen, wenn es darum geht, nicht nur Gleichheit, sondern echte Fairness anzustreben.
Zielgruppe
Gender Studies, Sociology
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technik: Allgemeines