Buch, Deutsch, Band 6, 44 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 297 mm, Gewicht: 200 g
Reihe: FörMig Material
Qualitätsmerkmale für Sprachbildungsnetzwerke
Buch, Deutsch, Band 6, 44 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 297 mm, Gewicht: 200 g
Reihe: FörMig Material
ISBN: 978-3-8309-2986-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Keine Rezepte, aber Anregungen, wie Netzwerke sprachlicher Bildung aufgebaut und Hürden im System gemeistert werden können, liefert dieser zweite Teil der Handreichung „Qualitätsmerkmale für Sprachbildungsnetzwerke“. Er bietet eine Zusammenfassung von Erfahrungen aus der Praxis in neun Aspekten. Diese benennen mit Beispielen illustrierte Kriterien, die für die Zusammenarbeit in Sprachbildungsnetzwerken sinnvoll und notwendig sind, zeigen Strategien für die UmSetzung auf und bieten Tipps und Literatur zum Thema.
Die Beiträge im ersten Teil „Netzwerke für Durchgängige Sprachbildung – Grundlagen und Fallbeispiele“ (FörMig Material Band 5) gehen auf die Bedingungen und VorausSetzungen für den Aufbau und die Etablierung von Sprachbildungsnetzwerken ein. Sie zeigen an Fallbeispielen aus Transferprojekten, welche Wege gefunden wurden, das Strukturprinzip in die Praxis umzuSetzen.
Beide Teile der Handreichung, die von den Mitgliedern einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe im FörMig-Transferprozess entwickelt wurden, richten sich in erster Linie an Personen, die mit koordinierenden Aufgaben in der Netzwerkarbeit betraut sind, aber auch an pädagogische Fachkräfte bzw. Lehrkräfte verschiedener Lernbereiche und Fächer, die sich vernetzen und ihre Sprachbildung aufeinander abstimmen wollen. Die Handreichung ergänzt den in der Reihe FörMig Material erschienenen Band 3 „Durchgängige Sprachbildung – Qualitätsmerkmale für den Unterricht“ um die strukturelle Dimension des Rahmenkonzepts sprachlicher Bildung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)