Doff / Giesler / Tödter | Die große Frage | Buch | 978-3-86821-790-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 443 g

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung

Doff / Giesler / Tödter

Die große Frage

Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik
Erscheinungsjahr 2019
ISBN: 978-3-86821-790-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik

Buch, Deutsch, Band 12, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 443 g

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung

ISBN: 978-3-86821-790-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Wie in jeder anderen wissenschaftlichen Disziplin steht auch in der Fremdsprachendidaktik am Anfang jedes Forschungsprozesses eine Frage. Sie ist das, was jede Forscherin an- und umtreibt, was einen nicht mehr loslässt, was man genauer – am besten ganz genau – wissen will. Auch wenn die Beantwortung dieser Frage(n) manchmal schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist, auch wenn sich die Frage(n) im Laufe eines Forschungsprozesses (immer wieder) verändern können, so sind diese Fragen doch für Erstsemester wie für gestandene Forscherinnen der Treibstoff des täglichen Tuns. In diesem Band fragen wir alte Hasen, Newcomer, nationale und internationale Expertinnen und Experten aus der Fremdsprachenforschung: Was ist IHRE große Frage?

Die in diesem Sammelband vorgestellten großen Fragen umfassen vier Diskursebenen der fremdsprachendidaktischen Forschung, die (1) Normen und Leitideen, die (2) zentralen Konzepte und Diskurse, die (3) Evidenzen und empirischen Befunde sowie die (4) Anwendung und Praxis. Die auf diesen Ebenen vorgestellten zwölf großen Fragen sollen einerseits eine Bestandsaufnahme dessen bieten, was disziplinar verhandelt wird; andererseits sollen sie Studierenden und Nachwuchsforscherinnen einen Anhaltspunkt für eigene große und kleinere Fragen bieten, die diese in Studienabschluss- oder Qualifikationsarbeiten selbst zu beantworten suchen.

Doff / Giesler / Tödter Die große Frage jetzt bestellen!

Zielgruppe


Die vorgestellten zwölf großen Fragen sollen einerseits eine Bestandsaufnahme dessen bieten, was disziplinar verhandelt wird; andererseits sollen sie Studierenden und Nachwuchsforscherinnen einen Anhaltspunkt für eigene große und kleinere Fragen bieten, die diese in Studienabschluss- oder Qualifikationsarbeiten selbst zu beantworten suchen.

Weitere Infos & Material


Inhalt SABINE DOFF, TIM GIESLER UND MAREIKE TÖDTER Die große Frage: Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik ............... 1 I WOHIN? Normen und Leitideen WOLFGANG HALLET Gibt es ein Sprachenlernen jenseits der Kompetenz-Standards? Curriculare Deformation und didaktisches Denken ...................................... 13 KONRAD SCHRÖDER Wie viel Sprachbewusstheit und welche im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts? ...................................... 33 BRITTA VIEBROCK Was ist sinnvolle und verantwortliche Fremdsprachenforschung? ............... 53 II WAS? Konzepte und Diskurse JOANNA PFINGSTHORN What are language errors? ............................................................................ 77 BARBARA SCHMENK Wie kann man das Lernen und Lehren von Fremdsprachen als kulturelles Phänomen begreifen? ............................................................ 105 MAREIKE TÖDTER Was ist das „Fremde“ im Fremd sprachenunterricht? ................................... 123 III WIE? Empirische Befunde und Evidenzbasierung HENNING ROSSA Was weiß die Fremdsprachendidaktik über gelingenden Englischunterricht? .......................................................... 149 DOMINIK RUMLICH Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? ......................... 169 ANNA KATHARINA SCHNELL Was passiert beim Schreiben in der L2 bei fortgeschrittenen Fremdsprachenlernenden? .......................................... 191 IV WOZU? Anwendungsbezüge und Praxisrelevanz GRIT ALTER Wie ermöglichen und unterstützen Lehrwerke der Sekundarstufe I differenzierendes Unterrichten? ................................................................... 209 MARK BECHTEL Wie gehen Lernende und Lehrkräfte mit Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht (Französisch / Spanisch) um? ......................... 229 RICHARD SMITH How can English teachers develop appropriate methodology? How can they have autonomy? ..................................................................... 245 Autorenverzeichnis ....................................................................................... 261



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.