Buch, Englisch, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 462 g
Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?
Buch, Englisch, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-86821-850-3
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Wie können moderne digitale Medien so eingesetzt werden, dass ein adäquater schulischer Umgang mit der zunehmenden Diversität von Schülerinnen und Schülern sowohl im Fachunterricht als auch fachübergreifend unterstützt wird? Dieser Frage widmete sich eine Arbeitsgruppe verschiedener Expertinnen und Experten unterschiedlicher Universitäten und Fachdisziplinen, die sich über zwei Jahre am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst zu Tagungen und Arbeitstreffen zusammengefunden hat.
Dieser Sammelband fasst wesentliche Ergebnisse der Fokusgruppe MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL in 13 Artikeln nationaler und internationaler Autoren zusammen, die sich zwischen den Schnittstellen von Medien, Schule und Diversität verorten. Hierbei werden curriculare Vorgaben, praktische Umsetzungen, kreative und innovative Vorschläge und empirische Erkenntnisse berücksichtigt und verknüpft. Jenseits von blindem Glauben an die Segnungen informationstechnischer Lösungen wird so ein komplexes Feld eröffnet und weiterentwickelt.
In diesem Sinne illustrieren die Beiträge in ihrer Vielfalt, dass neben der technischen Ausstattung von Schulen zahlreiche Aufgaben entstehen, deren Bewältigung das Gelingen einer digitalen Reform von Lernen und Lehren überhaupt erst ermöglicht. Die Perspektive der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaften und benachbarten Bezugsdisziplinen illustrieren eindrucksvoll, wie vielfältig diese Aufgaben sind, aber auch, welche Chancen in der Ausgestaltung der betrachteten Schnittstellen gegeben sind.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? Einleitung .................................... 1 SABINE DOFF & JOANNA PFINGSTHORN I. MEDIEN – SCHULE Klicken, Wischen, Wlan? Wie die Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ gelingen kann ...................................................... 11 RAINER BALLNUS Programmieren in der Grundschule – Ergebnisse einer Explorationsstudie zum Einsatz des Calliope mini ..................... 27 LYDIA MURMANN & IRIS BOCKERMANN Der Beitrag vom Denken in Teilen von Ganzen zum Verstehen und Erklären von Informatiksystemen ......................................................................................... 49 NILS PANCRATZ & IRA DIETHELM „Ähm, das war irgendwie ganz komisch am Anfang […].“ VR-Filme für Kinder und Jugendliche zwischen Sehen, Erleben und Erfahren ..... 71 SABRINA TIETJEN connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik ............... 93 ANNA-MARIA KAMIN II. MEDIEN – DIVERSITÄT Medienbildung im inklusiven Unterricht ............................................................... 111 MELANIE SCHAUMBURG Blogging for diversity – Begleitung individueller Lernprozesse im digitalen EFL-Klassenzimmer .......................................................................... 129 SYLKE BAKKER Mehrsprachigkeit 2.0 – Linguistic Landscaping als Möglichkeit zur integrierten Förderung von Mehrsprachigkeits- und Digitalkompetenz(en) im Fremdsprachenunterricht Englisch ................................................................... 149 CHRISTIAN KRAMER Inklusive Potenziale und Herausforderungen für Leseprozesse durch digitale Medien ............................................................................................ 173 JULIA WELTGEN III. SCHULE – DIVERSITÄT Digital competence and digital inequality: a theoretical framework for upper secondary schools ................................................................................... 197 RUNE JOHAN KRUMSVIK, FREDRIK MØRK RØKENES, LISE ØEN JONES, OLE JOHAN EIKELAND, KJETIL HØYDAL & STEIN HELGE SOLSTAD Digital competence and digital inequality in upper secondary school – A mixed-method study ........................................................................................... 215 RUNE JOHAN KRUMSVIK, FREDRIK MØRK RØKENES, LISE ØEN JONES, OLE JOHAN EIKELAND, KJETIL HØYDAL & STEIN HELGE SOLSTAD Diversität und Ko-Kreativität im Klassenzimmer .................................................. 237 ALEXANDER SCHMOELZ Be-Greifbare Interaktion – Potenzial für Diversität im Umgang mit Digitalen Medien ......................................................................... 257 IRIS BOCKERMANN & HEIDI SCHELHOWE Autorinnen und Autoren ........................................................................................ 275