Dogmus / Hinrichsen / Dog?mus¸ | Entwicklung als Erwartung | Buch | 978-3-7815-2712-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 208 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

Dogmus / Hinrichsen / Dog?mus¸

Entwicklung als Erwartung

Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-7815-2712-6
Verlag: Klinkhardt, Julius

Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen

Buch, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 208 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

ISBN: 978-3-7815-2712-6
Verlag: Klinkhardt, Julius


Entwicklungserwartungen spielen in der Schulpädagogik als Disziplin sowie insbesondere in der Schulentwicklungs- und in der Lehrer:innenprofessionalisierungsforschung eine zentrale Rolle.

Das Entwicklungs und Fortschrittsparadigma ist für sie konstitutiv, denn es etabliert diskursiv die Erwartung, Schulen hätten sich zu entwickeln und Wissenschaft könne dies befördern oder gar bewirken. In engem Wechselspiel mit bildungspolitischen Erwartungen etablieren sich Idealbilder einer entwicklungsfähigen Schule.

Der Band versammelt Beiträge, die das Verhältnis von Entwicklungserwartungen, Schule und Schulpädagogik aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Die Auseinandersetzung mit dem Paradigma eröffnet eine Perspektive auf Schule und Lehrer:innenhandeln sowie Schulpädagogik und Lehrer:innenbildung, die Relationen zwischen Wandel und Persistenz, Innovation und Kompensation sowie Harmonisierung und Ambivalenz ausweist.

Dogmus / Hinrichsen / Dog?mus¸ Entwicklung als Erwartung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Lill, Anne
Anne Lill ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universita¨t Jena.

Langer, Anja
Anja Langer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schultheorie und Schulentwicklung an der Universität Bremen.

Olk, Matthias
Dr. Matthias Olk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schultheorie und Schulentwicklung an der Universität Bremen.

Pauling, Sven
Dr. Sven Pauling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Lektor an der Universität Bremen.

Hinrichsen, Merle
Dr.‘in Merle Hinrichsen ist Vertretungsprofessorin am Arbeitsbereich Heterogenität an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.

Dog?mus¸, Aysun
Dr.‘in Aysun Dog?mus¸ ist Professorin für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft – Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft an der Technischen Universität Berlin.

Moldenhauer, Anna
Dr.‘in Anna Moldenhauer ist Professorin für Schultheorie und Schulentwicklung an der Universität Bremen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.