Doll / Büttel / Götz | HUNDERT MAL SOMMER | Buch | 978-3-911682-01-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 285 mm, Gewicht: 1392 g

Doll / Büttel / Götz

HUNDERT MAL SOMMER

Die Freilichtspiele Schwäbisch Hall in Bildern und Erzählungen | Bildband mit vielen ausdrucksstarken Fotos, persönlichen Erinnerungen und spannenden Einblicken in die Welt des Theaters
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-911682-01-5
Verlag: Molino GmbH

Die Freilichtspiele Schwäbisch Hall in Bildern und Erzählungen | Bildband mit vielen ausdrucksstarken Fotos, persönlichen Erinnerungen und spannenden Einblicken in die Welt des Theaters

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 285 mm, Gewicht: 1392 g

ISBN: 978-3-911682-01-5
Verlag: Molino GmbH


„Jedermann!“
Seit 1925 vor der Kirche St. Michael erstmals dieser Ruf erschallte, ist die Große Treppe im Herzen von Schwäbisch Hall Schauplatz für großes Theater: Jeden Sommer verwandelt sie sich in einen magischen Ort für die inspirierten Mitwirkenden und das begeisterte Publikum.
Und im Winter? Mit dem Neuen Globe besitzen die Freilichtspiele eine zweite eindrucksvolle Spielstätte, die ganzjährig bespielt wird.
Der Bildband HUNDERT MAL SOMMER versammelt liebevoll zusammengetragene Fotos rund um die Kunst und das Leben bei den Freilichtspielen. Bühnenstars, Mitarbeitende und Fans haben persönliche Erinnerungen beigesteuert: Komisches, Tragisches, Rührendes und Überraschendes – vor und hinter den Kulissen.
Dazu werden in Überblicken prägnante Stationen der Entwicklung Schwäbisch Halls zum renommierten Festspielort mit Theater, Musiktheater, Revue und Tanz geschildert.
Ein Geschenk, das Freundinnen und Freunde der Freilichtspiele begeistert!
Eine Zeitreise für alle, die Theater lieben!
Ein Buch, das Lust auf den Sommer macht!

Doll / Büttel / Götz HUNDERT MAL SOMMER jetzt bestellen!

Zielgruppe


Für alle, die sich für Schwäbisch Hall und seine Theatergeschichte interessieren. Für alle, die ein gutes Geschenk suchen.

Weitere Infos & Material


Frank-Walter, Steinmeier
Frank-Walter Steinmeier, geboren 1956 in Detmold im Kreis Lippe, ist Jurist und ehemaliger Bundesminister des Auswärtigen. 2017 wurde er zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. 2022 bestätigte die 17. Bundesversammlung ihn für eine zweite Amtszeit. Für den Jubiläumsband der Freilichtspiele Schwäbisch Hall schrieb er einen Beitrag zum Geleit.

Kretschmann, Winfried
Winfried Kretschmann, geboren 1948 in Spaichingen, ist Lehrer und seit 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Zuvor war er von 2002 bis 2011 Fraktionsvorsitzender des Bündnis 90/Die Grünen. Von November 2012 bis Oktober 2013 war er Präsident des Bundesrates und von Oktober 2013 bis September 2014 war er Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz. Für den Jubiläumsband der Freilichtspiele Schwäbisch Hall schrieb er einen Beitrag zum Geleit.

Sittler, Jennifer
Jennifer Sittler, geboren 1985, lebt und arbeitet in Schwäbisch Hall als kulturelle Netzwerkerin, Autorin und Dozentin und leitet die theaterpädagogische Abteilung der Freilichtspiele Schwäbisch Hall.
Neben weiteren Tätigkeiten im Bereich Bühnenbild, Kostümbild, Öffentlichkeitsarbeit und Ausstellungskonzeption recherchiert und schreibt sie dokumentarische Theaterstücke, zuletzt „Die Berufung – Vorwärts in die Vergangenheit. Doku-Monolog für einen Nazi-Enkel“.
Seit jeher mit großem Interesse an geschichtlichen Ereignissen, literarischen Raritäten und der so lückenlosen wie möglichst eleganten Darstellung von Zusammenhängen zwischen beiden ausgestattet, ist ihr die Fügung einzelner Teile zu einem gestalteten Ganzen eine willkommene Tätigkeit.

Götz, Florian
Florian Götz, Jahrgang 1984, ist als Theatermacher vielseitig aktiv: Als Autor, Regisseur, Pressesprecher, Dramaturg, Festivalleiter und Theaterpädagoge arbeitete er unter anderem für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall, die Gandersheimer Domfestspiele sowie die Theater in Duisburg und Erlangen. Für lange Jahre war er dabei engster persönlicher Mitarbeiter des Freilichtspiele-Intendanten Christian Doll.
Sein besonderes Interesse gilt dabei dem dokumentarischen Theater, mit dem er unter anderem in seiner Arbeit für Canada Research Chair Sandeep Bhagwati sowie das internationale Eisenbahntheater „Das letzte Kleinod“ in Berührung kam.
Bei seinem Engagement als Projektleiter für dieses Jubiläumsprojekt verzettelte er sich beim Versuch, dem Tod des ersten Freilichtspiele-Intendanten per Method Acting nachzuspüren: Aufgrund der Rehabilitation von einer Hirnblutung konnte er die Redaktion dieses Bildbands, für dessen Grundkonzeption er maßgeblich verantwortlich ist, ab September 2024 nur noch im Herzen und in Gedanken begleiten.

Büttel, Georg
Georg Büttel, geboren 1969, lebt in Garmisch-Partenkirchen. Er ist hauptsächlich als Theaterregisseur, Dramaturg und Autor für Theater, Kabarett und Fernsehen tätig.
Er studierte Anglistik, Geschichte und Philosophie an der LMU und Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Seit 1994 arbeitet er als Regisseur und Dramaturg, u.a. für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall, die Bad Hersfelder Festspiele, verschiedene Münchner und Salzburger Bühnen und die Murnauer Horváth-Tage, deren künstlerischer Leiter er seit 1998 ist. Er coacht Bühnenschaffende und Führungskräfte und hat bis dato im In- und Ausland ca. 90 Theater- und Musiktheaterwerke bearbeitet, übersetzt, geschrieben und inszeniert.
Als bekennender Bibliophiler, der phantastische Literatur sammelt und Buchgestaltung im Stil der Bauhaus-Schule besonders schätzt, trägt er mit Vorliebe zu Theaterfachbüchern und Ausstellungskatalogen bei.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.