Domin / Joubert | Poetischer Dialog: Jean Joubert & Hilde Domin | Buch | 978-3-88423-743-4 | www.sack.de

Buch, Französisch, Deutsch, 130 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 213 mm, Gewicht: 148 g

Domin / Joubert

Poetischer Dialog: Jean Joubert & Hilde Domin

Dialogue poétique: Gedichte - poèmes
Erscheinungsjahr 2026
ISBN: 978-3-88423-743-4
Verlag: Wunderhorn

Dialogue poétique: Gedichte - poèmes

Buch, Französisch, Deutsch, 130 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 213 mm, Gewicht: 148 g

ISBN: 978-3-88423-743-4
Verlag: Wunderhorn


Der 22. Februar 2026 markiert den 20. Todestag der Lyrikerin und Heidelberger Ehrenbürgerin Hilde Domin. Ihre Bedeutung und ihre Strahlkraft als international renommierte Dichterin sind bis heute ungebrochen. Ihr Werk, das über 20 Bände umfasst, ist in zahlreiche Sprachen übertragen. Allein: Eine Übersetzung ins Französische fehlte bis dato. Diese Lücke schließen nun erstmals die Ergebnisse eines Übersetzungsprojektes, das die Partnerstädte Heidelberg und Montpellier 2024/2025 initiiert und miteinander durchgeführt haben: Drei Lyrikerinnen aus Heidelberg – Sofie Morin, Miriam Tag und Marion Tauschwitz – sowie zwei Lyriker und eine Lyrikerin aus Montpellier – Anne Barbusse, Jean-Claude Forêt und Michaël Glück – haben in beiden Städten gemeinsam und mit Unterstützung durch Jean-Claude Crespy (ebenfalls Montpellier) an den Gedichtübertragungen ins Französische gearbeitet. Nicht nur das: Zugleich wurden Gedichte des französischen Lyrikers Jean Joubert ins Deutsche übertragen. Joubert ist eine Schlüsselfigur der Lyrikszene in Montpellier, 2025 jährte sich sein 10. Todestag.

Die Ergebnisse beider Übersetzungsworkshops liegen nun mit dieser bilingualen Publikation erstmals in Buchform vor – auch, um die Gedichte von Hilde Domin und Jean Joubert einem breiteren interessierten Publikum in beiden Sprachen und Ländern zugänglich zu machen. Die Publikation erscheint im Rahmen einer geplanten Ausstellung im Haus Museum Cajeth zu Ehren von Hilde Domins 20. Todestag, die durch das Kulturamt Heidelberg organisiert wird.

Domin / Joubert Poetischer Dialog: Jean Joubert & Hilde Domin jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Domin, Hilde
Hilde Domin (1909–2006), deutsch-jüdische Lyrikerin, lernt 1931 in Heidelberg ihren späteren Ehemann kennen. Beide gehen im Herbst 1932 nach Rom, 1940 flieht das Paar vor den Nationalsozialisten in die Dominikanische Republik. Dort beginnt sie Gedichte zu schreiben unter dem Namen Domin, in Erinnerung an ihr Exilland. 1954 kehrt Domin nach Deutschland zurück, lebt bis zu ihrem Tod in Heidelberg und ist auf dem Bergfriedhof begraben.

Joubert, Jean
Der aus Montpellier stammende Dichter und Schriftsteller Jean Joubert (1928–2015) erhielt 1975 für seinen Roman L’homme de sable den Prix Renaudot. 1978 wurde er mit dem Prix Mallarmé für seine Gedichte ausgezeichnet. Ein Teil seines Werks richtete sich bewusst an ein jüngeres Lesepublikum. Er ist Gründer des 2005 ins Leben gerufenen Maison de la Poésie in Montpellier.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.