Donlic | Qualitative Methoden in der Forschungspraxis | Buch | 978-3-8474-2663-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 281 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 420 g

Donlic

Qualitative Methoden in der Forschungspraxis

Perspektiven, Erfahrungen und Anwendungsfelder

Buch, Deutsch, 281 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 420 g

ISBN: 978-3-8474-2663-9
Verlag: Budrich


Das Buch bietet einen praktischen Einblick in zahlreiche Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander und behalten dabei konkrete Projekte und Forschungsgegenstände im Blick. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre jeweilige Einbettung in einen Anwendungszusammenhang machen das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Donlic Qualitative Methoden in der Forschungspraxis jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende, Lehrende und Forschende der Sozialwissenschaften

Weitere Infos & Material


Jasmin Donlic: Qualitatives Forschen lehren und lernen – ein partizipativer Ansatz

I. Methodologie und Forschungshaltung

Paul Eisewicht und Ronald Hitzler: Qualitative Forschungsdesigns in einer methodenpluralen Forschungslandschaft
Jasamin Kashanipour: Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnografischer Arbeit
Heidi Siller: Reflexion und Reflexivität als Teil qualitativer Forschung: Seelenstriptease, geheimes Werken oder ganz was anderes?
Christina Ricarda Vedder: „How to pass it on“: Über die Bedeutung von Peer-to-Peer-Angeboten als Einstieg in die qualitative Forschung

II. Methodenwahl und Besonderheiten des Forschungsgegenstands

Anna Weinberger und Alban Knecht: „Eine ganz andere Welt …“. Untersuchung mit dem Verstehenden Interview zur Bedeutung von Armut und Ausgrenzung für Biografie und Identität
Barbara Dieris: Aushandlungen des ‚Sich Kümmerns‘ um alte Eltern. Ein Beispiel für die kreative Forschungsarbeit mit der Reflexiven Grounded Theory
Aikokul Maksutova und Stefan Rädiker: Soziale Integration von Migrant*innen: Die Arbeit mit analytischen Zusammenfassungen im Rahmen einer MAXQDA-gestützten qualitativen Inhaltsanalyse
Yvonne Berger: Sprachliche und kulturelle Übersetzungsprozesse in der Forschungspraxis – Herausforderungen im Kontext qualitativer Forschung
Frauke Gerstenberg: Zwischen Erzählen, Wissen und Erleben – Gruppendiskussionen mit Kindern
Verena Kumpusch: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory

III. Audiovisuelle Medien in der Forschungspraxis

Peter Holzwarth: Audiovisuelle Lebenswelten – audiovisuelle Methoden
Elisabeth Mayer: Gezeigt – erlebt – erzählt: Visuelle und sprachliche Biografiekonstruktion in Sozialen Medien. Triangulation in der visuellen Biografieforschung
Ute Holfelder: „Selfies im Görtschitztal“ – Die Methode der Fotoelizitation in Gruppendiskussionen
Ajit Singh und Leopold Meinert: Doing Videography – Mit der Kamera im Feld während der Corona-Pandemie
Zu den Autor*innen


Dr. Jasmin Donlic, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.