Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 424 g
Ein Ratgeber für die Praxis
Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 424 g
ISBN: 978-3-540-44078-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Wissenschaftler sind darauf angewiesen, mehr und mehr Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchzuführen. Für den Erfolg dieser Kooperationen müssen sie etwas tun, was ihnen zunächst einmal fremd sein dürfte: sich und ihre Forschung vermarkten. Professionelles Marketing zu lernen, dazu blieb aber während des Studiums weder Zeit noch Gelegenheit. Der vorliegende Ratgeber füllt diese Lücke und vermittelt in übersichtlichen Abschnitten die Inhalte einer Workshopreihe, die für Wissenschaftler aller Fachrichtungen entwickelt wurde.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
Weitere Infos & Material
Einführung in das Thema „Forschung erfolgreich vermarkten“.- Marketing und Kommunikation — eine Einführung.- Unternehmenskontakte und Auftragsgewinnung — Schlüssel zu einem erfolgreichen Start.- Projektmanagement.- Interviewt werden.- Die Pressemitteilung.- Gesprächsführung — statt reden, wie der Schnabel gewachsen ist.- Strategien für Meetings.- Erfolgreiche Präsentation auf Messen, Ausstellungen und Kongressen.