Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Englisch, Deutsch, 350 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 798 g
Die "zweite Karriere" des Multifunktionärs Helmuth Scheel in Mainz 1946-1967
Buch, Englisch, Deutsch, 350 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 798 g
ISBN: 978-3-515-14085-0
Verlag: Steiner Franz Verlag
Im Mittelpunkt steht die Nachkriegskarriere des Turkologen Helmuth Scheel, der aus einfachem Berliner Beamtenmilieu stammte und bis Mitte der 1940er Jahre – gefördert von akademischen Lehrern und der NSDAP – in die Führungsspitze der Preußischen Akademie der Wissenschaften und auf Berliner Professuren gelangte. Nach 1945 übernahm er in Mainz zentrale Positionen: als Professor, Dekan, Prorektor der Universität und Mitbegründer und erster Generalsekretär der Akademie der Wissenschaften. Damit wurde er zu einem der prägenden Wissenschaftsmanager in Rheinland-Pfalz und zu einem wichtigen Akteur der orientwissenschaftlichen Internationale. Das Buch ordnet sich ein in die Thematik der „Zweiten Karrieren“ von belasteten Wissenschaftlern in der jungen Bundesrepublik. Archive in Mainz und andernorts eröffnen spannende Einblicke in akademische Praxis und Wissenschaftspolitik der beiden Nachkriegsjahrzehnte – und das Leben eines (oft eigenwilligen) Mannes, der rastlos „unterwegs“ war und in Universität und Akademie tiefe Spuren hinterließ.
Heinz Duchhardt ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte und war zuletzt Direktor der Abteilung für Universalgeschichte am Institut für Europäische Geschichte Mainz.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte




