Duy / Eisl / Ficulovic | Handbuch Zahlungsverkehr 4.0 | Buch | 978-3-7073-4794-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 1212 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 2080 g

Duy / Eisl / Ficulovic

Handbuch Zahlungsverkehr 4.0

FinTechs – Krypto-Assets – Sandbox & Co.

Buch, Deutsch, 1212 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 2080 g

ISBN: 978-3-7073-4794-4
Verlag: Linde Verlag Wien


Von FinTechs bis Sandbox – fundierte Antworten auf aktuelle Rechtsfragen

Der Zahlungsverkehr hat sich in den letzten Jahren zu einem der spannendsten Themenbereiche im ganzen Finanzsektor entwickelt, vor allem aufgrund der rasant fortschreitendenden Digitalisierung und zahlreichen technologiebasierten Innovationen.

Das erstarkte Interesse am Bereich des Zahlungsverkehrs – insbesondere von Seiten sog. ”FinTechs“ – ist dabei auch dem europäischen Gesetzgeber nicht unbemerkt geblieben. So misst er diesem in der Zwischenzeit eine wichtige strategische Bedeutung bei. Dies manifestiert sich durch zahlreiche Regulierungsinitiativen, etwa hinsichtlich Sofortzahlungslösungen, Krypto-Assets oder dem Bestreben zur Umsetzung eines digitalen Euros.

Das 23-köpfige Autorenteam aus den Bereichen der Praxis, der Anwaltei, der Wissenschaft sowie der Aufsichtsbehörden unterzieht im ”Handbuch Zahlungsverkehr 4.0“ die zuvor genannten Themen und viele weitere mehr einer näheren rechtlichen Betrachtung. Dabei spannt sich der Bogen der einzelnen Kapitel um die folgenden Inhalte:

- Rahmenbedingungen und Entwicklungen im Zahlungsverkehr

- Zahlreiche wesentliche Gebiete im Zusammenhang mit dem ZaDiG 2018

- Fragen des Zahlungsverkehrs in Verbindung mit Krypto-Assets, dem Datenschutz sowie der IT-Sicherheit

Hierdurch wird ein umfassender Überblick über all jene Themen gegeben, die gegenwärtig und zukünftig von Bedeutung für den Zahlungsverkehrsbereich sind. Weiterführende Literatur, Judikaturhinweise sowie Musterformulare runden das Werk, das sich an Aufsichtsbehörden, Banken, FinTechs, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, aber auch an Verbraucher:innen richtet, ab.
Duy / Eisl / Ficulovic Handbuch Zahlungsverkehr 4.0 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schinerl, Fabian
Fabian Schinerl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei BRANDL TALOS Rechtsanwälte und Universitätsassistent am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung an der Universität Wien.

Tuder, Georg
Georg Tuder ist Senior Referent in der Abteilung für die Aufsicht über Aktienbanken, Zahlungsinstitute und Einlagensicherungen bei der Finanzmarktaufsicht (FMA). Schwerpunkte: rechtliche Beurteilung von neuen Geschäftsmodellen (FinTechs), Auslegung von Rechtsfragen zum ZaDiG 2018 sowie die rechtliche Einordnung von Crypto Assets; Lektor an der FH Technikum Wien; zahlreiche Vortragstätigkeiten sowie Fachpublikationen zu Finanzmarktthemen.

Ficulovic, Sanijel
Sanijel Ficulovic ist Rechtsanwalt bei PFR Rechtsanwälte in Wien. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Bank-, E-Geld- und Zahlungsdiensterecht. Er ist auf die aufsichtsrechtliche Bewertung von neuen Geschäftsmodellen, die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und Geldwäsche-Compliance spezialisiert. Darüber hinaus unterstützt er Finanzdienstleister bei Ermittlungsverfahren und der Abwehr von Verwaltungsstrafen. Ein weiterer Fokus liegt auf innovativen Geschäftsmodellen und Technologien, insbesondere mit Bezug zu Kryptowerten und Blockchain-Lösungen.

Moth, Thomas
Thomas Moth ist Manager & Counsel in der Rechtsabteilung eines internationalen Zahlungsdienstleisters. Zuvor hat er als Legist im Bundesministerium für Finanzen ua an der nationalen Umsetzung der PSD II mitgewirkt und als Geschäftsführer im Fachverband Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich die Interessen der österreichischen Zahlungsinstitute auf österreichischer und europäischer Ebene vertreten.

Duy, Johannes
Johannes Duy ist seit 2023 bei der PSA Payment Services Austria GmbH als Datenschutzbeauftragter und Risikomanager sowie Mitarbeiter in den Abteilungen Legal und Compliance tätig. Davor hat er eine Rechtsanwaltskanzlei geleitet, die auf Bankaufsichtsrecht, Bankvertragsrecht, Datenschutzrecht und Genossenschaftsrecht spezialisiert ist. Seine Schwerpunkte liegen im Zahlungsverkehrs-, Datenschutz- und Bankrecht. Er ist weiters Geschäftsführer eines Genossenschaftsrevisionsverbandes sowie einer akkreditierten Datenschutz-Überwachungsstelle.

Freudenthaler, Dominik
Dominik Freudenthaler ist als Experte für das BMF tätig und war intensiv mit der Konzeptionierung und Einrichtung der Regulatory Sandbox befasst; er war langjährig in der Abteilung für Banken- und Kapitalmarktrecht beschäftigt, dort mit Verhandlungsführung auf Unionsebene befasst (zuletzt Stellvertreter des Vorsitzenden in der Ratsarbeitsgruppe zu Covered Bonds während der AT Präsidentschaft), hat federführend an zahlreichen Legistikprojekten auf nationaler Ebene mitgewirkt (Basel III/BWG, BRRD/BaSAG, PSD II/ZaDiG 2018); nunmehr FinTech-Experte und mit Themen der CSRD-Umsetzung befasst. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Regulatory-Sandbox-Beirats, Mitglied des FinTech-Beirats sowie Delegierter der OECD Experts Group on Finance and Digitalisation und ist als Fachautor und Vortragender tätig.

Steiner, Christian
Christian Steiner ist Head of Regulatory bei einem der führenden FinTechs Österreich (Bitpanda), früher auch Head of Compliance im Zahlungs- bzw E-Geld-Institut (Bitpanda Payments), zuvor jahrelang in der österreichischen FMA im Wertpapierbereich tätig; Fachvortragender und Autor.

Grond-Szucsich, Valeska
Valeska Grond-Szucsich ist im Österreichischen Bankenverband mit den Schwerpunkten Verbraucherrechtsangelegenheiten, Zahlungsverkehrsrecht und Datenschutz tätig, davor langjährig in verschiedenen Funktionen in Rechtsabteilungen österreichischer Großbanken. Zahlreiche Vortragstätigkeit und diverse Publikationen zu Fachthemen.

Klausberger, Philipp
Philipp Klausberger lehrt Römisches Recht an der Universität Innsbruck und ist Of Counsel bei BRANDL TALOS Rechtsanwälte. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Zivilrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht.

Gasser, Stephan
Stephan M. Gasser ist Co-Founder und Geschäftsführer der FINcredible GmbH, einem FinTech mit Fokus auf innovative und digitale Bonitätslösungen auf Basis von Open-Banking-Daten. Des Weiteren ist er als Assistant Professor am Institute for Finance, Banking & Insurance an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf neuartigen und disruptiven Konzepten im Finanzsektor und umfassen unter anderem auch Themenkomplexe im Bereich Krypto-Assets sowie Entrepreneurial Finance und Socially Responsible Investing.

Unger, Sylvia
Sylvia Unger ist Rechtsanwältin. Sie verfügt über langjährige, praxisnahe Expertise im Bereich des unbaren Zahlungsverkehrs (Zahlungskarten, Überweisungsverkehr), trägt zu den zivilrechtlichen Aspekten des ZaDiG 2018 vor und berät Kredit- und Zahlungsinstitute, Flug-, Handels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Ihre Schwerpunkte sind Zahlungsverkehrsrecht, Vertragsgestaltung, Erstellung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Arbeitsrecht.

Riesenfelder, Susanne
Susanne Riesenfelder ist Akademische Europarechtsexpertin, Spezialistin in der Finanzmarktaufsicht für „Prudenzielle Bankenaufsicht im integrierten Aufsichtskontext“, Vertreterin in EBA-Arbeitsgruppen; zunächst Tätigkeiten in der WKO, bei einem Rechtsanwalt und bei einem Wiener Notariat; von 1996 bis 2011 im ÖGV (Österreichischer Genossenschaftsverband) als Mitarbeiterin im Vorstandsbereich Anwaltschaft tätig; Trainerausbildung, umfangreiche Vortragstätigkeit auch im universitären Bereich, diverse Fachpublikationen zu Finanzmarktthemen.

Morgenstern, Julia
Julia J. Morgenstern ist im Zentralbereich Banken- und Finanzaufsicht der Deutschen Bundesbank in der Abteilung für Strategie, Steuerung und Kommunikation tätig. Zuvor arbeitete sie bei der Bundesbank in der Koordination der Joint Supervisory Teams im Zentralbereich Banken- und Finanzaufsicht.

Fletzberger, Bernd
Bernd Fletzberger ist Partner der Wiener Wirtschaftskanzlei Fritzsche Frank Fletzberger Rechtsanwälte GmbH. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich des Bank-, Zahlungsverkehrs-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrechtes sowie im Gesellschaftsrecht. Die Kanzlei vertritt viele Finanzinstitute und Fintechs bei Konzessionsverfahren und bei der Produktentwicklung. Weiters unterstützt er Institute bei behördlichen Verfahren, insbesondere hinsichtlich der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Er trägt laufend zu aktuellen finanzmarktrechtlichen Themen vor und ist Herausgeber und Autor zahlreicher Buch- und Fachbeiträge im Bank- und Kapitalmarktrecht.

Igl, Andreas
Andreas Igl ist Professor für Bankbetrieb, Finanzaufsicht, Bankentechnologie und Geldwäscheprävention an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Zuvor war er geschäftsführender Partner einer mittelständischen Beratungsgesellschaft. Zentraler Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind Fragestellungen rund um die Konzeption und Implementierung von Systemen zur Risikomessung und -steuerung in Kreditinstituten sowie die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Die aktuellen Arbeiten fokussieren sich dabei auf die Bereiche Sanierungs- und Abwicklungsplanung, Stresstests, kennzahlenbasierte Gesamtbanksteuerung (einschließlich ICAAP und ILAAP) sowie innovative Geschäftsmodelle von Kreditinstituten.

Flesch, Maximilian
Maximilian Flesch ist seit 2021 Attaché für Finanzdienstleistungen an der ständigen Vertretung in Brüssel. In dieser Funktion wirkt er maßgeblich an der Schaffung des Aufsichtsrahmens auf europäischer und nationaler Ebene mit. Von 2017 bis 2021 war er in der Abteilung für Banken- und Kapitalmarktrecht im Bundesministerium für Finanzen tätig, mit den Schwerpunkten Zahlungsdienste (ZaDiG/PSD II), Fin-Tech und Bankenabwicklung (BaSAG/BRRD). Zuvor war er stellvertretender Leiter des Europareferates des Landes Salzburg in Brüssel sowie Rechtsanwaltsanwärter im Bereich Gesellschaftsrecht und M&A bei PHH Rechtsanwälte.

Ochs, Christian
Christian Ochs ist Geschäftsführer der FINcredible GmbH, einem österreichischen Kontoinformationsdienst und FinTech, das digitale Bonitätsprüfungen auf Basis von PSD-II-Kontoinformationen anbietet. Darüber hinaus ist er als Assistant Professor am Institute for Finance, Banking and Insurance an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) tätig und beschäftigt sich in seiner Forschung unter anderem mit der Verschuldung von Staaten und Märkten für Staatsanleihen. Er ist außerdem Teil des Management Committee der EU-COST Initiative FinTech & AI, sowie Mitbegründer der DSF-Academy, einer wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Expertise von Data Science in Finance.

Schatzl, Sabine
Sabine Schatzl ist seit 2005 im Bankhaus Spängler als Juristin tätig und leitet dort das Rechtsteam. Neben wertpapierrechtlichen Themen Mitarbeit an Kommentaren und in Redaktion von Fachzeitschriften. Durch die Ausrichtung des Bankhaus Spängler als Universalbank gehören Fragestellungen aus dem Bereich des Zahlungsdienstegesetzes ebenso zu ihrer beruflichen Praxis.

Eisl, Alexander
Alexander Eisl ist Chief Scientific Officer des Austrian Blockchain Centers (ABC Research) und Mitgründer und CTO der FINcredible GmbH. Zuvor war er als Assistant Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Finance, Banking and Insurance tätig. Er hält regelmäßig Kurse zu Blockchain, Finance und Fintech.

Kissler, Daniel
Daniel Kissler ist in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) in der Abteilung für Bankenanalyse tätig und Experte für IT-Risikomanagement, Informationssicherheit und IT-Security. Zuvor war er lange im DACH-Raum in der Beratung tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit unterrichtet er an zwei Fachhochschulen als externer Lektor.

Stempkowski, Phillip
Phillip Stempkowski ist als Rechtsanwalt insbesondere auf Bankaufsichts- und Bankvertragsrecht sowie Datenschutzrecht spezialisiert. Zuvor sammelte er über 10 Jahre Erfahrungen als Experte und zuletzt Leiter der Rechtsabteilung des ÖGV. Er ist mit seiner Kanzlei Mitbegründer der IDR Datenschutz-Compliance eG, die sowohl als Überwachungsstelle nach Artikel 41 DSGVO akkreditiert ist als auch als externe Datenschutzbeauftragte für diverse Kreditinstitute agiert.

Kallinger, Bernhard
Bernhard Kallinger ist in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) in der Abteilung für Bankenanalyse tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Zahlungssystemaufsicht sowie der laufenden Beaufsichtigung von Zahlungsinstituten und E-Geld-Instituten. Davor war er in der IT-Beratung und Prüfung sowie als Risikomanager eines Bankenrechenzentrums tätig.

Toman, Raphael
Raphael Toman ist assoziierter Partner bei BRANDL TALOS Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Kapitalmarkt-, Banken- und Wertpapieraufsichtsrecht, Kryptoinstrumente sowie Geldwäscheprävention.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.