Ebers | Ebers, M: Organisationskultur: Ein neues Forschungsprogramm? | Buch | 978-3-409-13105-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 33, 223 Seiten, Gewicht: 415 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Ebers

Ebers, M: Organisationskultur: Ein neues Forschungsprogramm?

Buch, Deutsch, Band 33, 223 Seiten, Gewicht: 415 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-409-13105-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Springer Book Archives
Ebers Ebers, M: Organisationskultur: Ein neues Forschungsprogramm? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Motivation und Anspruch der Organisationskulturforschung. Oder: Von den Stoffhubern zu den Sinnhubern.- 1. Die Unzufriedenheit mit dem kontingenztheoretischen Forschungsprogramm.- 2. Die Geburt eines neuen Forschungsprogramms: Ein Paradebeispiel für die Struktur der Ablösung eines Forschungsprogramms durch ein anderes.- 3. Zusammenfassend: Motivation und Anspruch der Organisationskulturforschung.- II. Grundlegende Forschungsprogramme der Organisationsforschung und ihre Kritik durch die Organisationskuiturforschung.- 1. Überblick.- 2. Die Forschungsprogramme der Organisationsforschung.- 3. Die Kritik des dominierenden Forschungsprogramms durch die Organisationskulturforschung.- 4. Zur Geltungsbasis von Forschungsprogrammen.- 5. Zur Erkenntnisleistung von Forschungsprogrammen.- 6. Die von der Organisationskulturforschung angebotene forschungsprogrammatische Alternative.- III. Organisation in kultureller Perspektive. Mythen, Sagen und Symbole als Leitkonzepte der Organisationsforschung: Eine echte Alternative?.- 1. Organisationskultur als Lebensform? Zum Vorschlag einer kognitiven Theorie der Organisationskultur.- 2. Organisationskultur als Kolonialisierung der Lebenswelt.- IV. Ein Vorschlag zur rationalen Rekonstruktion von Organisationskultur. Oder: Die Portionierung des Puddings.- 1. Wege zur Ent-mythologisierung von Organisationskultur.- 2. Zum Stellenwert der Organisationskulturforschung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.