Buch, Deutsch, 378 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
Erfahrungen und Perspektiven
Buch, Deutsch, 378 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
ISBN: 978-3-322-93669-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Militärwesen Militärische Institutionen, Gedenkstätten
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
Weitere Infos & Material
Bedingungen, Probleme, Ziele.- Gedenkstättenbesuche im historisch-politischen Unterricht.- Gedenkstätten für die Opfer des NS-Regimes. Geschichte — Arbeitsweisen — gesellschaftliche Wirkungsmöglichkeiten.- Lernen, Erinnern, Gedenken. Erfahrungen aus der Gedenkstättenarbeit.- Je näher man es anschaut, desto ferner blickt es zurück. Ausstellungen in KZ-Gedenkstätten.- Über Sprache, Begriffe und Deutungen des nationalsozialistischen Massen- und Völkermords. Aspekte des Erinnerns.- Erfahrungsberichte.- Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Unterricht der Grundschule.- Unterrichtsprojekt auf dem ehemaligen „Gestapo-Gelände“ in Berlin-Kreuzberg.- Auf der Suche nach den Spuren der Moorsoldaten.- Erkundung von Spuren des „Dritten Reiches“ im heutigen Berlin.- Berufsspezifische Seminare im Haus der Wannsee-Konferenz.- Studientage für Schülerinnen und Schüler im Haus der Wannsee-Konferenz.- Gestaltpädagogische Arbeit im Haus der Wannsee-Konferenz.- Projektarbeit in der Jugendbegegnungsstätte Buchenwald.- Das Internationale Jugendbegegnungszeltlager in Dachau.- Polnisch-deutsche Schülerbegegnung in Auschwitz.- Deutsche und israelische Schüler gemeinsam in Theresienstadt und Auschwitz.- Selbsterfahrung und politisches Lernen. Ein Planspiel zur Vorbereitung von Gedenkstättenfahrten.- Jugendsubkulturen im Nationalsozialismus. Ein Wochenseminar mit einer Hauptschulklasse.- Fenster für Mauthausen. Vorbereitung eines Projekts mit Berufsschülern.- Frauen in Ravensbrück. Ein Unterrichtsprojekt mit Studierenden.- Lehrerfortbildungsseminare in der Gedenkstätte Breitenau.- Gedenkstättenfahrt nach Polen 1988. Rückblick einer Teilnehmerin.- Zur Diskussion.- Historische Erkenntnis contra Rechtsextremismus? Zur politischen Funktion der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.- Thesen zu Zielen und Wegen der Gedenkstättenpädagogik am Beispiel der Gedenkstätte Bergen-Belsen.- Zur Darstellung der Täter in Ausstellungen von Gedenkstätten der Bundesrepublik — eine Skizze.- Thesen zur Gedenkstättenarbeit.- Überlegungen zur Pädagogik der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Krzyzowa/Kreisau.- Muß es immer eine Gedenkstättenfahrt sein?.- Gedenkstättenpädagogik und Menschenrechtsverletzungen — Thesen.- Blinde Flecken beim Gedenken. Zur Notwendigkeit von Wirkungsforschung.- Literatur zur Bildungsarbeit in Gedenkstätten.- Gedenkstätten für die Opfer des NS-Regimes. Eine Übersicht.- Autorinnen und Autoren.