Buch, Deutsch, 136 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 210 g
Didaktische Grundlagen zur selbstorganisierten Kompetenzentwicklung am Beispiel eines pferdegestützten Trainingsangebotes
Buch, Deutsch, 136 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 210 g
ISBN: 978-3-8288-3687-7
Verlag: Tectum
?Ein Tier kann als Katalysator dienen ? aber Pers?nlichkeitsentwicklung bedeutet Arbeit an sich selbst und braucht vielf?ltige und langfristige Unterst?tzung.? Prof. Dr. Ulrich M?ller ? Leiter des Instituts f?r Bildungsmanagement an der P?dagogischen Hochschule Ludwigsburg ? formuliert eine Kernaussage zu pferdegest?tzten Trainings. Pferde als Lernpartner geben durch ihre K?rpersprache eine klare und eindeutige Resonanz zum menschlichen Verhalten. Sie fokussieren grundlegende Themen ? Komplexit?t reduzierend und Impulse setzend. Andreas Eisele befasst sich mit der Perspektive, welches Design ein didaktisches Konzept f?r pferdegest?tzte Trainings erfordert, um beim Teilnehmer eine selbstorganisierte Kompetenzentwicklung zu initiieren und diese authentisch in den (Berufs-)Alltag zu transferieren. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenh?nge aus den Bereichen der P?dagogik, Psychologie und Soziologie beantworten die Fragen: Wie kann Pers?nlichkeit erkannt werden bzw. wie k?nnen Kompetenzen beobachtet werden? Wie kann Pers?nlichkeit gef?rdert werden bzw. was sind speziell die Merkmale erfahrungsorientierten Lernens? Wie l?sst sich Pers?nlichkeit entwickeln bzw. wie l?sst sich selbstorganisierte Kompetenzentwicklung initiieren und in den (Berufs-)Alltag transferieren?