Eke / Famula | Ästhetik im Vormärz | Buch | 978-3-8498-1728-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 452 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 156 mm x 205 mm, Gewicht: 616 g

Reihe: Jahrbuch

Eke / Famula

Ästhetik im Vormärz

Buch, Deutsch, 452 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 156 mm x 205 mm, Gewicht: 616 g

Reihe: Jahrbuch

ISBN: 978-3-8498-1728-2
Verlag: Aisthesis Verlag


Nach wie vor ist die Geschichte der ästhetischen und auch der poetologischen
Debatten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, was ihre Breite
und Heterogenität angeht, ein blinder Fleck der Forschung. Das u¨berrascht
angesichts der Dynamik der Verschiebungen innerhalb der Paradigmata des
Schönen nach 1800, die der erstarkenden Bedeutung des Sehens im Horizont
medialer Formerweiterungen ebenso Rechnung trägt wie der philosophischen
Ausrichtung der Phänomenologie, der wachsenden Bedeutung
der Psychologie und auch dem steigenden Einfluss von wissenschaftlichen
Ordnungen auf die Ku¨nste. Allenthalben verschaffen sich neue Konzepte
des Schönen, der Kontinuität, der Bru¨chigkeit und der Kritik, des Verhältnisses
von Idee und Realität, von Phänomen und System, von Erscheinung
und Abstraktion Ausdruck und werden wiederum in Ästhetiken ‚betrachtet‘
und eingeordnet. Das vorliegende Jahrbuch holt mit seinem Themenschwerpunkt
die Komplexität dieser Entwicklung nicht ein, kann das auch im hier
zur Verfu¨gung stehenden Rahmen nicht. Es versteht sich als Impuls fu¨r notwendige
weitere Forschungen
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Weitere Infos & Material


InhaltI. Schwerpunktthema: Ästhetik im VormärzNorbert Otto Eke/Marta Famula (Paderborn)Ästhetik im Vormärz - Zur Einführung ................................................Norman Kasper (Halle-Wittenberg)Die Geburt der ästhetischen Moderne aus dem Geistihrer kunst- und literaturgeschichtlichen Erschließungbei Friedrich Theodor Vischer ..................................................................Hauke Kuhlmann (Bremen)Wahre Bilder.Über Theodor Mundts Aesthetik (1845) ..................................................Norbert Otto Eke (Paderborn)"Burleske Philosophie".Theodor Mundts Humorkonzeption in der AbhandlungAesthetik. Die Idee der Schönheit und des Kunstwerksim Lichte unserer Zeit (1845) ...................................................................Francesca Iannelli (Rom)Freiheitsbedürfnis, Disharmonie und Rebellion im Vormärz.Kontaminationen von Leben, Ästhetik und Politikbeim jungen Friedrich Theodor Vischer ................................................Marta Famula (Paderborn)Von der auf den Kopf gestellten Schönheitoder die Verneinung der Negation im Hässlichen.Zur dialektischen Funktion des Erhabenen und des Hässlichenbei Christian Hermann Weiße .................................................................Agnes Hoffmann (Basel)"Mögen die Schauer, die in den Erzählungen wehen,die Leser immerhin ergreifen".Die Fantastik der 1840er Jahre und der Horror der Restauration(Luise Mühlbach, Annette von Droste-Hülshoff, August Lewald) .....Christoph Jürgensen (Bamberg)Dienerin Poesie?Zum poesiologischen Profil von Rückerts Zeitgedichten ..................Felix Knode (Göttingen)Idee und Realität.Zum Verhältnis von ästhetischer Theorie und Ästhetikbei Heinrich Heines Reise von München nach Genua,Ideen. Das Buch Le Grand und Die romantische Schule ......................Cornelia Blasberg (Münster)'Verwandlung der Welt'.Annette von Droste-Hülshoffs ungeschriebene Poetik ......................Irene Husser (Münster)Ästhetik des Niederen zwischen Goethezeit und Realismus.Literatur und Pauperismus bei Georg Büchnerund Annette von Droste-Hülshoff gelesen mit Erich Auerbach ......Elisa Garrett (Bayreuth)Zur Affinität des Sehens.Neue Tendenzen einer visuellen Ästhetikin Adalbert Stifters Haidedorf ...................................................................Thomas Giese (Düsseldorf)Der Heilige Rock zu Trier und die Schlesischen Weber .....................Olaf Briese (Berlin)Sturm-und-Drang? Schauerromantik? Sozialdrama?Sigismund Wieses "Die Bettler" (1837)und die Sphären des Hässlichen ...............................................................Elisabeth Décultot (Halle-Wittenberg)"Esthétique".Zur französischen Rezeption eines deutschen Begriffs um 1850 ......II. Weitere BeiträgeWilfried Sauter (Essen)Zwischen revolutionärer Euphorie und militärischer Niederlage.Vergessene Materialien zum Kampf für die Republik im Frühjahr1848 in Baden und zum Gefecht bei Dossenbach von Georgund Emma Herwegh und Joseph Fickler ...............................................Alexander Ritter"...mit fremden Federn schmücken".Über einen Fall verschwiegenen Plagiierens, Samuel Loverund Charles Sealsfields erfolgreichen AmerikaromanDas Kajütenbuch oder Nationale Charakteristiken (1841) .................III. RezensionenPeter Sprengel: Geschichte der deutschsprachigen Literatur1830-1870. Vormärz - Nachmärz (von Olaf Briese) ................................Wilhelm Bleek: Vormärz. Deutschlands Aufbruch in die Moderne.Szenen aus der deutschen Geschichte 1815-1848(von Hermann-Peter Eberlein) ......................................................................Karl Gutzkow. Maha Guru. Geschichte eines Gottes / Ueber Götheim Wendepunkte zweier Jahrhunderte. Mit weiteren TextenGutzkows zur Goethe-Rezeption im 19. Jahrhundert / Kleine autobiographischeSchriften und Memorabilien (von Jonas Cantarella) .....Harro Zimmermann: Ein deutscher Gottesk


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