Buch, Deutsch, 88 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 154 g
Buch, Deutsch, 88 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 154 g
ISBN: 978-3-322-98231-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Problemstellung.- II. Analyse der Produktinformationen.- 1. Existenz-, Herkunfts- und Qualitätsinformationen.- 2. Latenz, Evidenz und Informationsgrad.- 3. Die Informationsverteilung.- III. Die Wirkung der Produktinformationen auf den potentiellen Käufer.- 1. Die Elemente der Kaufentscheidung.- 2. Unmittelbare Wirkungen der Produktinformationen.- 3. Mittelbare Wirkungen der Produktinformationen.- 4. Graphische Darstellung der Nachfragebeeinflussung.- IV. Die Bedeutung der Informationsfunktion für die Produktplanung und die Absatzpolitik.- 1. Vorbemerkung.- 2. Die Wahl der Produktart in ihrem Einfluß auf die Informationsfunktion.- 3. Das Optimierungsziel der Produktinformationen innerhalb der Produktplanung.- 4. Die Grundentscheidung über Evidenz und Latenz.- 5. Produktinformation und Produktgestaltung.- 6. Die Festlegung der Informationsintensität.- 7. Die Planung der Herkunftsinformation für das Einzelprodukt und das Produktionsprogramm.- 8. Notwendigkeit und Ziele der absatzpolitischen Informationsstrategie.- 9. Das Ausstellungsproblem als Anwendungsfall der quadratischen Programmierung.- 10. Die Ausdehnung der Informationsverteilung durch absatzpolitische Maßnahmen.- 11. Die Ergänzung der Informationswirkungen durch Surrogat-, Besitzer- und Beobachterinformationen.- V. Schlußbemerkung.