Elm | Horizonte des Horizontbegriffs | Buch | 978-3-89665-276-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 392 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 525 g

Reihe: West-östliche Denkwege

Elm

Horizonte des Horizontbegriffs

Hermeneutische, phänomenologische und interkulturelle Studien zum Horizontbegriff
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-89665-276-8
Verlag: Academia

Hermeneutische, phänomenologische und interkulturelle Studien zum Horizontbegriff

Buch, Deutsch, Band 7, 392 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 525 g

Reihe: West-östliche Denkwege

ISBN: 978-3-89665-276-8
Verlag: Academia


Die systematische Fruchtbarkeit des Horizontbegriffs ergibt sich vor allem aus seinem Grenzcharakter. Durch die Auszeichnung der Grenze hat der Horizontbegriff eine systematische Doppelrolle inne. Niemals loslösbar von einem Standpunkt hier und jetzt eröffnet und begrenzt der (z. B. aisthetische, intellektuelle, epochal-geschichtliche, kulturelle) Horizont ein je spezifisches Feld. Er zeichnet vor, was wir bei bestimmter Perspektive innerhalb des Horizontes zu fragen und zu antworten für sinnvoll erachten, ohne dass wir den das Feld mitorganisierenden Horizont einzuholen oder einen letzten Horizont zu gewinnen imstande wären. Der offenen Umgrenzung entspricht die Sphäre außerhalb des jeweiligen Horizontes. Sie erlaubt ein Überschreiten des vertrauten Horizontes ins Fremde und Unbekannte hinein, ein Hereinholen des Ausgeblendeten.
Darüber hinaus erfordert auch der philosophische Versuch der Bestimmung des Horizontes der eigenen Zeit zunehmend die Auseinandersetzung mit den Horizonten anderer Philosophien und Kulturen. Dazu gehört zunächst überhaupt die Frage nach Entsprechungen des Horizontverständnisses in heterogenen Philosophien und Kulturen.
Dieses Werk enthält eine einzigartige Sammlung prominenter Autoren, die in philosophiegeschichtlicher, systematischer und interkultureller Hinsicht die Horizontverständnisse im jüdischen Raum, in der griechischen Antike, im christlichen Mittelalter, bei Leibniz, Kant, Nietzsche, Dilthey, Husserl, Heidegger, Levinas, Merleau-Ponty, in der Psychoanalyse, in ihrer Orientierungs- und Kulturfunktion, in der indischen, chinesischen und japanischen Tradition behandeln.

Elm Horizonte des Horizontbegriffs jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ralf Elm (Hrsg.): Studium der Fächer Philosophie, Griechische Philologie, Vergleichende Religionswissenschaft und Pädagogik in Tübingen und Dortmund. 1994 Promotion in Tübingen, 2000 Habilitation in Dortmund. Er ist Akademischer Rat im Fach Philosophie an der PH Weingarten und lehrt auch als Privatdozent an der Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.