Emundts | Erfahren und Erkennen | Buch | 978-3-465-04595-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 430 Seiten, KART, Format (B × H): 143 mm x 216 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: Klostermann Rote Reihe

Emundts

Erfahren und Erkennen

Hegels Theorie der Wirklichkeit

Buch, Deutsch, 430 Seiten, KART, Format (B × H): 143 mm x 216 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: Klostermann Rote Reihe

ISBN: 978-3-465-04595-3
Verlag: Klostermann Vittorio GmbH


Was ist für Hegel "Erfahrung"? Dina Emundts gibt eine neue Interpretation von Hegels grundlegenden philosophischen Thesen. In einer Analyse der ersten vier Kapitel der "Phänomenologie des Geistes" werden methodische, erkenntnistheoretische und ontologische Aspekte von Hegels Erfahrungsbegriff herausgearbeitet. Nach Hegel müssen philosophische Thesen durch Analysen von Erfahrungen überprüft und entwickelt werden. Das gilt vor allem für die Beantwortung der Frage nach der Möglichkeit von Erkenntnis. Erkennen ist für Hegel ein Prozess der Aneignung und Erfahrung von etwas Neuem. Es ist eine der Hauptabsichten der Autorin, aufzuzeigen, dass für Hegel Erkenntnis von der Möglichkeit des Bezugs auf Gegenstände abhängt, die von uns sinnlich erlebt werden und uns gegenüber 'widerständig' sein können.

"Das Buch ermöglicht es, einen vielversprechenden neuen Blick auf die Methode der "Phänomenologie des Geistes" zu werfen. Der Reichtum an Argumenten und an exegetischen Detailanalysen macht es zu einem bedeutenden Beitrag zur Hegelforschung." Deutsche Zeitschrift für Philosophie

What is "experience" for Hegel? Dina Emundts gives a new interpretation of Hegel's fundamental philosophical theses. In an analysis of the first four chapters of the "Phenomenology of Spirit," methodological, epistemological, and ontological aspects of Hegel's concept of experience are elaborated. According to Hegel, philosophical theses must be verified and developed through analyses of experience. This is especially true for answering the question of the possibility of cognition. For Hegel, cognition is a process of acquiring and experiencing something new. It is one of the author's main intentions to show that for Hegel cognition depends on the possibility of reference to objects that are sensually experienced by us and can be 'resistant' to us.
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Zielgruppe


Philosophen, Geisteswissenschaftler


Autoren/Hrsg.



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