Engel / Epp / Lipkina | Bildung im gesellschaftlichen Wandel | Buch | 978-3-8474-2552-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 363 g

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

Engel / Epp / Lipkina

Bildung im gesellschaftlichen Wandel

Buch, Deutsch, Band 6, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 363 g

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

ISBN: 978-3-8474-2552-6
Verlag: Budrich


Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet.
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Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Weitere Infos & Material


Vorwort

Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel,
Henrike Terhart, Anke Wischmann: Entwicklung qualitativer Forschungszugänge und Methodenkritik
im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Zur Einführung

Transformation

Julia Elven: Die Vielfalt gesellschaftlichen Wandels im praktischen Vollzug. Zur Methodologie einer Erforschung des Wandels sozialer Praxis in biographischen Reflexions- und familialen Transmissionsprozessen

Stefan Rundel: Der Beruf als Selbstinszenierung. Berufswandel und Berufsbilder bei beruflichen Wechseln im Alter von 50+

Jasmin Lüdemann: Zum Verhältnis von Habitusreproduktion und -transformation in der Jugendphase.
Der fallzentrierte, intraindividuelle Längsschnitt als neue Erkenntnisperspektive

Relationierung

Kristin Flugel: „Da krieg-ich-richtig ne Gänsehaut“. Zum Einsatz von (rekonstruktiv-responsiven) Foto-Gruppendiskussionen zur Untersuchung abwertender Modi der Differenzbearbeitung

Manuela Diers: „und so habe ich mir meinen eigenen Kopf gebildet“. Der biographische Wandlungsprozess als Resilienzprozess im Kontext von Schule als Ort personaler Stärkung

Stefanie Schmachtel: (Un-)Wohlgefühle im Spiegel der kollektiven Subjektivierung. Ein kritisch-reflexiver Ansatz zur Analyse schulischer Organisationspraxis

Thorsten Benkel, Melanie Pierburg: Ars Moriendi – Bildungskontexte des Sterbens. Methodische und lebensweltliche Herausforderungen

Partizipation

Andrea Mayr, Cornelia Zobl: Digitale Raume erforschen und partizipativ gestalten. Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Erschließung digitaler Räume an der Schnittstelle analoger und digitaler Denk- und Handlungsspielräume

Wiebke Curdt, Silke Schreiber-Barsch: Zur Heuristik einer partizipativ-qualitativen Erwachsenenbildungsforschung unter Anwendung der Grounded Theory Methodologie. Überlegungen am Beispiel von Erwachsenenbildung und Behinderung

Katharina Felbermayr, Helga Fasching, Simone Engle: Qualitativ, partizipativ und reflexiv. Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen

Sebastian Hempel, Matthias Otten: Partizipation als Element rekonstruktiver Forschung. Methodische Spannungen und forschungsethische Notwendigkeiten

Repräsentation

Ralf Parade, Niels Uhlendorf: Empirische Herangehensweisen der Subjektivierungsforschung
im erziehungswissenschaftlichen Kontext

Sepideh Abedi Farizani, Susanne Maria Weber, Sarah Wieners: De-Subjectivation and Re-Positioning:

Images, Imagination, Imaginaries as Interventions into the Gaze. Towards a Discourse-Based Design Research Approach in the Field of Refugees’ Inclusion and Women’s Empowerment Professionalisation

Verzeichnis der Autor*innen


Prof. Dr. Juliane Engel, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Dr. André Epp, Institut für bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Dr. Julia Lipkina, Erziehungswissenschaft und Psychologie, Universität Siegen

Dr. Sebastian Schinkel, Berlin

Dr. Henrike Terhart, Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln

Prof. Dr. Anke Wischmann, Abteilung Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg


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