Engler | In Einsamkeit und Freiheit? | Buch | 978-3-89669-809-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 26, 488 Seiten, Format (B × H): 1450 mm x 2270 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Analyse und Forschung

Engler

In Einsamkeit und Freiheit?

Zur Konstruktion der wissenschaftlichen Persönlichkeit auf dem Weg zur Professur
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-89669-809-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Zur Konstruktion der wissenschaftlichen Persönlichkeit auf dem Weg zur Professur

Buch, Deutsch, Band 26, 488 Seiten, Format (B × H): 1450 mm x 2270 mm, Gewicht: 720 g

Reihe: Analyse und Forschung

ISBN: 978-3-89669-809-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Wie funktioniert die Welt der Wissenschaft? Steffani Engler rückt die Produzenten von Wissenschaft, die wissenschaftlichen Persönlichkeiten ins Blickfeld, um durch sie zu erfahren, was in dieser Welt wirklich wichtig ist.

Im Zentrum der Analyse steht der von Professorinnen und Professoren selbst geschilderte Weg zur Professur. Dabei wird deutlich, dass die wissenschaftliche Persönlichkeit nicht 'in Einsamkeit und Freiheit' entsteht, indem sie neue wissenschaftliche Entdeckungen macht und geniale Leistungen erbringt. Es sind vielmehr Prozesse der Anerkennung, der Zuschreibungen, die zum wissenschaftlichen Erfolg führen. Die von den Professorinnen und Professoren geleistete Konstruktionsarbeit selbst offenbart, wie wissenschaftliche Persönlichkeiten zu Stande kommen, woran die Akteurinnen und Akteure in der Welt der Wissenschaft glauben – und auch, warum es sich bei wissenschaftlichen Persönlichkeiten doch in ihrer überwiegenden Zahl um Männer handelt!

Steffani Englers Analyse bezieht sich, um der biographischen Illusion des wissenschaftlichen Beobachters zu entgehen, auf einem Konzept des Verstehens, das in Anlehnung an das soziologische Denken Bourdieus entwickelt wurde. So zeigt sie auf, was in der Welt der Wissenschaft scheinbar so selbstverständlich geschieht: Wissenschaftliche Persönlichkeiten werden durch Zuschreibung von Anerkennung in sozialen Prozessen konstruiert.

Engler In Einsamkeit und Freiheit? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Steffani Engler verstarb 2005.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.