Epple / Steinbacher | Zwangsarbeit, Medizin und Wissenschaft | Buch | 978-3-8353-6061-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 23, 251 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 219 mm, Gewicht: 379 g

Reihe: Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte

Epple / Steinbacher

Zwangsarbeit, Medizin und Wissenschaft

Lager und NS-Zwangsstätten als Orte von Experimenten an Mensch und Natur
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-8353-6061-7
Verlag: Wallstein Verlag GmbH

Lager und NS-Zwangsstätten als Orte von Experimenten an Mensch und Natur

Buch, Deutsch, Band 23, 251 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 219 mm, Gewicht: 379 g

Reihe: Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte

ISBN: 978-3-8353-6061-7
Verlag: Wallstein Verlag GmbH


Wie wurde das Wissen der Inhaftierten im System der nationalsozialistischen Lager ausgebeutet? Wie wurde unter mörderischen Bedingungen in den Lagern Wissen gewonnen?

In den nationalsozialistischen Zwangsstätten wurden nicht nur das Leben und die Arbeitskraft der Inhaftierten ausgebeutet, sondern auch ihr Wissen. Umgekehrt wurden die Lager auch zu Orten der (vermeintlichen oder tatsächlichen) Gewinnung von Wissen unter mörderischen Bedingungen. Die Beiträge des Bandes gehen diesen Zusammenhängen in den Feldern der Medizin, der Naturwissenschaften und der Zwangsarbeit für wissensbasierte Industrien nach. Dabei steht unter anderem die Frage im Raum, in welchem Verhältnis die Gewinnung von Wissen an Inhaftierten und die Ausbeutung ihres Wissens zu den gesellschaftlichen Wissenssystemen der Zeit standen, insbesondere zum akademischen System. Welche Konsequenzen aus dem damaligen Geschehen müssen für die Wissenssysteme der Gegenwart gezogen werden?

Aus dem Inhalt:

Astrid Ley: Häftlingsärzte in Konzentrationslagern. Lebensbedingungen, Handlungsspielräume, Dilemmata
Volker Roelcke: Konzentrationslager als Orte de-regulierter medizinischer Forschung am Menschen
Mark Spoerer: Der Einsatz von KZ-Häftlingen in der deutschen Wirtschaft
Anne Sudrow: Forschungen zur ökologischen Landwirtschaft im Konzentrationslager Dachau
Wolfgang Benz: Theresienstadt. Zur Wahrnehmung der Zwangsgemeinschaft durch Zeitgenossen, Überlebende und Nachfahren

Epple / Steinbacher Zwangsarbeit, Medizin und Wissenschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Copyright Wallstein Verlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Steinbacher, Sybille
Sybille Steinbacher, Direktorin des Fritz Bauer Instituts und und Professorin für Geschichte und Wirkung des Holocaust am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Veröffentlichungen u. a.: Hitler. Geschichte eines Diktators, München 2025; Eichmann und der Holocaust. Ein Überblick (2024, 2. Aufl., hg. mit Frank Bajohr); Ein Verbrechen ohne Namen. Anmerkungen zum neuen Streit über den Holocaust (2022, mit Saul Friedländer, Norbert Frei und Dan Diner), Wie der Sex nach Deutschland kam. Der Kampf um Sittlichkeit und Anstand in der frühen Bundesrepublik (2011); Auschwitz. Geschichte und Nachgeschichte (2004); 'Musterstadt' Auschwitz. Germanisierungspolitik und Judenmord in Ostoberschlesien (2000).

Epple, Moritz
Moritz Epple, geb. 1960, lehrt Wissenschaftsgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Veröffentlichungen u. a.: Weak Knowledge. Forms, Functions, and Dynamics (2019, hg. mit Annette Imhausen und Falk Müller); Transcending Tradition. Jewish Mathematicians in German-Speaking Academic Culture (2012, hg. mit Birgit Bergmann und Ruti Ungar).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.