Buch, Deutsch, 174 Seiten, Buch, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 375 g
Einfach bessere Besprechungen durch Nudging. Ein Impulsbuch für Leiter, Moderatoren und Teilnehmer von Sitzungen
Buch, Deutsch, 174 Seiten, Buch, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 375 g
ISBN: 978-3-7910-3974-9
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
- Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen?
- Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten?
- Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen?
- Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen "verführen"?
Das Impulsbuch, aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert auf der erfolgreichen Verbesserung von Besprechungen in Organisationen wie der Europäischen Zentralbank oder Google. Mit überraschenden Erkenntnissen und neuen Methoden wie Nudges, "Navicons" und "Powerpoint Hacks".
Für ein "Mehr" in Besprechungen:
- mehr Fokussierung
- mehr Beteiligung
- mehr Verantwortungsbewusstsein
- mehr Spaß
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einführung: Von der Besprechung zum Meet-up
II. Hintergrund: Der Nudging-Ansatz für Besprechungen
III. Fallbeispiel: Meet-ups in der Praxis.
IV. Meet-up-Modell: Vier Faktoren für bessere Besprechungen
V. Fokus: Konzentration auf das Richtige
VI. Orientierung: Ein Navigator für Gespräche
VII. Involvierung: Nudges für bessere Beteiligung
VIII. Verpflichtung: Mit Motivation und Transparenz zu Ergebnissen
IX. Fazit und Ausblick: Für und mit Meet-ups mobilisieren