Ess | Politik und Geschichtsschreibung im alten China | Buch | 978-3-447-10107-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 18, 830 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1900 g

Reihe: Lun Wen - Studien zur Geistesgeschichte und Literatur in China

Ess

Politik und Geschichtsschreibung im alten China

Pan-ma i-t’ung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-447-10107-3
Verlag: Harrassowitz Verlag

Pan-ma i-t’ung

Buch, Deutsch, Band 18, 830 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1900 g

Reihe: Lun Wen - Studien zur Geistesgeschichte und Literatur in China

ISBN: 978-3-447-10107-3
Verlag: Harrassowitz Verlag


Chinas dynastische Geschichtsschreibung reicht bis ins zweite Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zurück. Das Modell, nach dem alle 24 Standardgeschichten abgefasst wurden, stammt von Ssu-ma T’an (? 110 v.Chr.) und seinem Sohn Ssu-ma Ch’ien (145 oder 135–87? v.Chr.). Diese beiden Chronisten schrieben das erste große chinesische Werk, das die Geschichte der bekannten Welt von ihren Anfängen bis zu den Lebzeiten der Autoren zusammenfassen sollte. Die Aufzeichnungen der Chronisten (Shih-chi) wurden schon früh als Meisterwerk bezeichnet, doch gleichzeitig wurde Ssu-ma Ch’ien vorgeworfen, seine Dynastie in ein schlechtes Licht gestellt zu haben. Kaiser Wu ließ den Geschichtsschreiber kastrieren, zur Strafe für sein Eintreten für einen zum Feind übergelaufenen Offizier, vielleicht aber auch, weil er ihn zu hart kritisiert hatte – im zweiten Jahrhundert bezeichnete man das Shih-chi sogar einmal als „Schmähschrift“. Etwa 100 Jahre nach dem Tod des Ssu-ma Ch’ien begann Pan Piao, an einer Geschichte der Früheren Han-Dynastie (206 v.Chr.–8 n.Chr.) zu arbeiten – ein Werk, das sein Sohn Pan Ku (32–92 n.Chr.) fortführte. Die Pan stützten sich auf die Vorlagen der Ssu-ma, doch änderten sie deren Texte zum Teil offen, zum Teil aber auch in sehr subtiler Form ab, um zu einer neuen Gesamtaussage zu kommen.

In 12 Kapiteln, welche die wichtigsten Themen der beiden Geschichtswerke zusammenfassen, zeichnet das vorliegende Buch die Differenzen zwischen den Auffassungen ihrer Autoren nach. Gleichzeitig zeigt es die Entstehungsbedingungen, unter denen das Genre der chinesischen Standardgeschichte aufblühen konnte.

Ess Politik und Geschichtsschreibung im alten China jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.