Buch, Deutsch, 585 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1074 g
Cyanobakterien Algen Pilze Flechten Praktikum und Lehrbuch
Buch, Deutsch, 585 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1074 g
ISBN: 978-3-540-66451-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Theoretischer Teil.- Vorbemerkungen.- I. Fortpflanzungs-Typen.- 1. Vegetative Fortpflanzung.- 2. Sexuelle Fortpflanzung.- a. Fortpflanzungszellen.- b. Befruchtungs-Modi.- c. Entwicklungs-Zyklen.- 3. Der parasexuelle Zyklus.- II. Fortpflanzungs-Systeme.- Technisch-Methodischer Teil.- I. Materialbeschaffung.- 1. Frischmaterial.- a. Cyanobacteria.- b. Algen.- c. Pilze.- d. Flechten.- 2. Konserviertes Material.- II. Laborkulturen.- 1. Nährmedien.- a. Allgemeine Bemerkungen.- b. Cyanobacteria und Algen.- c. Pilze.- d. Flechten.- 2. Kulturgefäße und Sterilisation.- 3. Grundlagen des sterilen Arbeitens.- 4. Kulturmethoden.- a. Reagenzglaskulturen.- b. Petrischalenkulturen.- c. Kulturen in Erlenmeyer- oder Fernbachkolben.- d. Objektträgerkulturen.- e. Kulturen mit hängenden Tropfen.- f. Reinkulturen.- g. Haltung und Aufbewahrung von Laborkulturen.- III. Präparationsmethoden.- 1. Herstellung mikroskopischer Präparate.- a. Frischpräparate.- b. Dauerpräparate.- 2. Färbemethoden.- a. Lactophenol-Methode.- b. Spezielle Färbemethoden.- Praktischer Teil.- Prokaryoten.- Organisationstyp: Bakterien.- Abteilung: Cyanobacteriota.- Klasse: Cyanophyceae(Blaualgen).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- I. Vegetationskörper.- 1. Wenigzellige Coenobien.- 2. Vielzellige Coenobien.- 3. Unverzweigte Trichome mit Heterocysten.- 4. Trichome mit unechten Verzweigungen.- 5. Trichome mit echten Verzweigungen und Spitzenwachstum.- 6. Trichome mit heteropolarer Differenzierung.- II. Vegetative Fortpflanzung.- 1. Einzelzellen.- 2. Hormogonien.- 3. Dauerzellen(Cysten).- 4. Hormocysten.- Eukaryoten.- Organisationstyp: Algen (Phycophyten).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- 1. Abteilung: Glaucophyta.- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- 2. Abteilung: Euglenophyta.- Klasse: Euglenophyceae.- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- B. Übungsanleitungen.- I. Bewegliche Formen (monadale Organisation).- 1. Flexibler Periplast.- 2. Starrer Periplast.- II. Unbewegliche Formen.- 1. Capsale Organisation.- 2. Palmella-Formen.- III. Verlust und Neubildung von Chlorophyll bei sukzessiven Licht- und Dunkelkulturen.- 3. Abteilung: Cryptophyta.- 4. Abteilung: Chlorarachniophyta.- 5. Abteilung: Dinophyta (Pyrrophyceae, Dinoflagellatae).- Klasse: Pyrrhophyceae (Dinoflagellatae).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- Habitus und Fortpflanzung.- 6. Abteilung: Haptophyta.- Klasse: Haptophyceae.- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- 7. Abteilung: Heterokontophyta (Chrysophyta).- A. Einführung.- 1. Klasse: Chloromonadophyceae.- 2. Klasse: Xanthophyceae.- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- B. Übungsanleitungen.- I. Bau der Zellwand bei den Heterotrichales.- II. Siphonale Thallusorganisation und Oogamie bei Vaucheria.- 3. Klasse: Chrysophyceae.- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- B. Übungsanleitungen.- Progression der Zellorganisation.- I. Monadale Organisation.- 1. Einzeller mit Cystenbildung.- 2. Einzeller mit Coenobienbildung.- 3. Einzeller mit Endoskelett.- II. Capsale Organisation.- III. Trichale Organisation.- 4. Klasse: Bacillariophyceae (Diatomeae,Kieselalgen).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- Organisation und Fortpflanzung der Bacillariophyceae.- I. Bewegliche Einzeller (Beispiel für den Schalenbau der Pennales).- II. Unbewegliche Einzeller (Beispiel für den Schalenbau der Centrales).- III. Coenobien.- 1. Kettenartige und sternartige Coenobien.- 2. Gestielte Coenobien.- 3. Trichale Coenobien.- IV. Sexuelle Fortpflanzung.- 1. Isogamie bei den Pennales.- 2. Oogametogamie bei den Centrales.- V. Bestimmungsübungen.- 5. Klasse: Phaeophyceae (Braunalgen).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- 1. Ordnung: Ectocarpales.- 2. Ordnung: Sphacelariales.- 3. Ordnung: Cutleriales.- 4. Ordnung: Dictyotales.- 5. Ordnung: Laminariales.- a. Morphologie und Anatomie des Sporophyten.- b. Fortpflanzung.- 6. Ordnung: Fucales.- 8. Abteilung: Rhodophyta (Rotalgen).- Klasse: Rhodophyceae (Rotalgen).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- I. Organisation des Thallus.- 1. Trichaler Thallus der Bangiophycidae und Florideophycidae.- 2. Pseudoparenchymatische Thalli der Florideophycidae.- a. Zentralfaden-Organisation mit dreidimensionaler Verzweigung und postgenitaler Verwachsung.- b. Springbrunnen-Organisation mit dreidimensionaler Verzweigung und postgenitaler Verwachsung.- c. Zentralfaden-Organisation mit zweidimensionaler Verzweigung und congenitaler Verwachsung.- d. Zentralfaden-Organisation mit dreidimension Verzweigung, Ausbildung von Perizentralzellen und congenitaler Verwachsung.- II. Entwicklungs-Zyklus.- 1. Normaltypus.- 2. Reduktionen des Normaltypus.- a. Batrachospermum-Typ, heteromorpher Haplo-Diplont mit diploider Zwischengeneration.- b. Porphyra-Bangia-Typ,heterormorpher Haplo-Diplont.- 9. Abteilung: Chlorophyta (Grünalgen).- A.Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- B. Übungsanleitungen.- I. Klasse: Prasinophyceae.- II. Klasse: Chlorophyceae.- 1. Ordnung: Volvocales.- I. Organisation und Entwicklungs-Zyklus einer monadalen Form (Chlamydomonas).- 1. Zellorganisation.- 2. Vegetative Fortpflanzung.- 3. Sexuelle Fortpflanzung.- 4. Tetradenanalyse.- II. Zellkolonien.- III. Organisation und Fortpflanzung eines Mehrzellers (Volvox).- 2. Ordnung: Chlorococcales.- 1. Organisation und vegetative Fortpflanzung coccaler Formen.- 2. Aggregationsverbände.- 3. Ordnung: Chaetophorales.- 4. Ordnung: Oedogoniales.- III. Klasse: Ulvophyceae.- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- 1. Ordnung: Codiolales (Ulotrichales).- 2. Ordnung: Ulvales.- IV. Klasse: Cladophorophyceae.- Ordnung: Cladophorales.- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- V. Klasse: Bryopsidophyceae (Siphoneae).- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- I. Organisation eines siphonalen Thallus (Bryopsis).- II. Organisation und Fortpflanzung von Halicystis-Derbesia.- VI. Klasse: Dasycladophyceae.- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- Organisation und Fortpflanzung von Acetabularia.- VII. Klasse:Trentepohliophyceae.- VIII. Klasse: Pleurastrophyceae.- IX. Klasse: Klebsormidiophyceae.- 1. Ordnung: Klebsormidiales.- 2. Ordnung: Coleochaetales.- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- X. Klasse: Zygnematophyceae (Conjugatae=Jochalgen).- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- I. Organisation und Fortpflanzung der Desmidiaceae.- II. Organisation und Fortpflanzung der Zygnemaceae.- XI. Klasse: Charophyceae (Armleuchteralgen).- Ordnung: Charales.- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- I. Morphologie und Anatomie des Thallus.- II. Entwicklungs der Geschlechtsorgane und „Fruchtbildung“.- Organisationstyp: Schleimpilze.- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- 10. Abteilung: Acrasiomycota (zelluläre Schleimpilze).- I. Entwicklungs-Zyklus von Dictyostelium.- II. Morphologie der Sorokarpien anderer Acrasiomycota.- 11. Abteilung: Myxomycota (echte Schleimpilze).- I. Entwicklungszyklus des Physarum-Typs.- II. Morphologische Besonderheiten anderer Myxomycetales.- 12. Abteilung: Plamodiophoromycota (parasitische Schleimpilze).- Entwicklungs-Zyklus von Plasmodiophora.- Organisationstyp: Pilze (Mycophyten).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Klassifizierung.- III. Praktische Bedeutung.- 13. Abteilung: Oomycota (Niedere Pilze,„Zellulosepilze“).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Klassifizierung.- III. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- I. Entwicklungs-Zyklen von zwei Leitarten der Oomycetales.- 1. Achlya ambisexualis (Saprolegniaceae).- 2. Phytophthora infestans (Peronosporaceae).- II. Progression von endogen gebildeten Planosporangiosporen zu exogenen Konidiosporen.- 1. Saprolegniales.- a. Primäre Pianosporen.- b. Primäre Pianosporen, die sich am Sporangium encystieren.- c. Primäre Cysten.- d. Sekundäre Pianosporen.- e. Vielsporige Sporangien bilden Keimschläuche.- 2. Peronosporales.- a. Pianosporen.- b. Übergangsformen: Pianosporen oder Sporangien (Konidiosporen) bilden Keimschlauch.- c. Sporangien (Konidiosporen) bilden Keimschlauch.- d. Sporangien mit Pianosporen entstehen kettenartig an Trägern in endobiontischen Lagern.- 14. Abteilung: Eumycota (Höhere Pilze,„Chitinpilze“).- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- I. Klasse: Chytridiomycetes.- 1. Ordnung: Chytridiales (Archimycetes, Urpilze).- Familie: Olpidiaceae.- Familie: Synchytriaceae.- Familie: Rhizidiaceae.- Familie: Chytridiaceae.- 2. Ordnung: Blastocladiales.- 3. Ordnung: Monoblepharidales.- II. Klasse: Zygomycetes (Jochpilze).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Klassifizierung.- III. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- I. Entwicklungs-Zyklen von zwei Leitarten der Zygomycetes.- 1. Phycomyces blakesleeanus (Mucoraceae, Mucorales).- 2. Basidiobolus ranarum (Entomophthoraceae, Entomophthorales).- II. Progression von endogen gebildeten Aplanosporangiosporen zu exogenen Konidiosporen innerhalb der Mucoraceae.- 1. Vielsporige Sporangien.- 2. Ubergangsformen: Sporangien und Sporangiolen.- 3. Übergangsformen: Sporangien und Konidiosporen.- 4. Einsporige Sporangien (Konidiosporen).- III. Abhängigkeit des Myzelhabitus von Außenbedingungen.- IV. Beispiele für aktive Sporenverbreitung.- III. Klasse: Ascomycetes (Schlauchpilze).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- I. Unterklasse: Taphrinomycetidae.- II. Unterklasse: Endomycetidae.- I. Organisation des Vegetationskörpers.- 1. Myzelbildende Formen.- 2. Einzeller mit Coenobienbildung.- a. Spalthefen: Schizosaccharomyces pombe.- b. Sproßhefen: Saccharomyces cerevisiae.- II. Thallische Entwicklung von Konidiosporen.- III. Entwicklungs-Zyklen und Befruchtungs-Modi.- 1. Haplonten.- a. Anisogametangiogamie, vielsporige Asci.- b. Isogametangiogamie, achtsporige Asci.- c. Somatogamie, vier- bis achtsporige Asci.- 2. Diplonten.- III. Unterklasse: Laboulbeniomycetidae.- IV. Unterklasse: Ascomycetidae.- 1. (Über)ordnung: Eurotianae.- Ordnung: Eurotiales.- I. Organe der vegetativen Fortpflanzung.- 1. Einreihige Konidienträger.- 2. Vielreihige Konidienträger.- 3. Koremien.- II. Struktur der Fruchtkörper.- 1. „Fruchtkörper“ ohne Peridie.- 2. Fruchtkörper mit Hüllhyphen.- 3. Fruchtkörper mit Peridie.- Ordnung: Microascales.- 2. Ordnung: Erysiphales (echte Mehltaupilze).- 3. Ordnung: Pezizales.- Familie: Pezizaceae.- Familie: Tuberaceae.- 4. (Über)ordnung: Leotianae.- Ordnung: Leotiales.- I. Entwicklungs-Zyklus von Sclerotinia fructicola als Leitart des Leotiales.- II. Habitus der Konidienträger.- III. Struktur der Apothezien.- Ordnung: Phacidiales.- Ordnung: Lecanorales.- Ordnung: Sphaeriales (Sordariales).- Familie: Sordariaceae.- I. Entwicklung der Geschlechtsorgane und Befruchtung (Podospora).- II. Demonstration der bipolaren Incompatibilität bei Podospora.- III. Ascusbildung und Entwicklung der Sporen (Sordaria macrospora).- IV. Tetradenanalyse bei Sordaria macrospora.- 1. Einfaktorkreuzung.- 2. Zweifaktorkreuzung.- V. Sporenentwicklung bei viersporigen und vielsporigen Sordariaceae.- Familie: Melanosporaceae.- Familie: Hypocreaceae.- Ordnung: Xylariales.- Ordnung: Clavicipitales.- 5. Ordnung: Dothideales.- I. Venturia inaequalis, Leitart der Dothideales.- II. Mehrzellige Konidiosporen bei Alternaria.- IV. Klasse: Basidiomycetes (Ständerpilze).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- B. Übungsanleitungen.- I. Unterklasse: Heterobasidiomycetidae.- 1. Ordnung: Exobasidiales.- 2. und 3. Ordnung: Tilletiales und Ustilaginales (Brandpilze).- 4. (Über)ordnung: Tremellanae.- Ordnung: Uredinales (Rostpilze).- Ordnung: Auriculariales (Ohrlappenpilze).- Ordnung: Tremellales (Zitterpilze).- II. Unterklasse: Homobasidiomycetidae.- I. Genetische Kontrolle des Fortpflanzungs-Systems.- II. Strukturmerkmale der Fruchtkörper.- 1. (Über)ordnung: Porianae (Aphyllophoranae, Porenpilze).- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- I. Krustenartige Fruchtkörper, Corticitium-Typ.- II. Becherförmige Fruchtkörper, Solenia-Typ.- III. Keulenförmige Fruchtkörper, Clavaria-Typ.- IV. Hutförmige Fruchtkörper, Cantharellus-Typ.- V. Hutförmige Fruchtkörper, Hydnum-Typ.- VI. Schwammförmige Fruchtkörper, Serpula-Typ.- VII. Konsolenförmige Fruchtkörper, Fomes-Typ.- VIII. Gestielte Fruchtkörper, Polyporus-Typ.- 2. (Über)ordnung: Agaricane (Phyllophorales, Lamellenpilze).- A. Einführung.- B. Klassifizierung.- C. Übungsanleitungen.- I. Bildung von Rhizomorphen Armülaria mellea.- II. Vegetative Fortpflanzung.- 1. Oidiosporen und Chlamydosporen bei Coprinus cinereus.- 2. Koremienbildung bei Pleurotus cystidiosus.- III. Sexuelle Fortpflanzung.- 1. Tetrapolarer Incompatibilitätsmechanismus bei Schizophyllum commune bzw. Polyporus ciliatus.- 2. Genetische Kontrolle der Fruchtkörperbildung bei Agrocybe aegerita.- 3. Differenzierung der Fruchtkörper bei Coprinus cinereus.- 4. Struktur der Lamellen.- 5. Schleudermechanismus der Basidiosporen.- 6. Aufspaltung und Neukombination der A-B-Incompatibilitäts- faktoren bei Schizophyllum commune.- 3. (Über)ordnung: Lycoperdanae (Bauchpilze).- A. Einführung.- B. Übungsanleitungen.- I. Fruchtkörper mit staubartig zerfallender Gleba (Lycoperdales, Geastrales).- II. Fruchtkörper, deren Gleba in Form einer oder mehrerer Peridiolen abgeschleudert wird (Nidulariaccae, Sphaerobolaceae).- 4. Ordnung: Phallales.- Klasse: Deuteromycetes (Fungi imperfecti).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- B. Übungsanleitungen.- I. Selektion von imperfekten Formen im Verlauf der vegetativen Fortpflanzung.- II. Morphologie von Dermatophyten.- III. Vertreter verschiedener ökologischer Gruppen.- 1. Imperfekte Wasserpilze.- a. Submerse Sporulation.- b. Sporulation an der Luft.- 2. Tierfangende Pilze.- 3. Imperfekte Pilze, die auf Samen vorkommen.- a. Ordnung Moniliales, Konidiosporen nicht in „Fruchtkörpern“.- b. Ordnung Sphaeropsidales, Konidiosporen in Pyknidien.- c. Ordnung Melanconiales, Konidiosporen in Acervuli.- Organisationstyp: Flechten (Lichenes).- A. Einführung.- I. Merkmale.- II. Fortpflanzung.- III. Klassifizierung.- IV. Vorkommen und praktische Bedeutung.- B. Übungsanleitungen.- I. Homöomere Thalli.- 1. Gallertflechten.- 2. Fadenflechten.- II. Heteromere Thalli.- 1. Krustenflechten.- 2. Blattflechten.- 3. Strauchflechten.- I. Adressenliste für die Materialbeschaffung.- 1. Sammlungen, die lebendes Material anbieten.- 2. Firmen, die konserviertes Material bzw. Unterrichtszubehör anbieten.- II. Audiovisuelle Hilfsmittel für den Unterricht.- Literatur.- Theoretischer Teil.- Technisch-methodischer Teil.- Praktischer Teil — Allgemeine Literatur.- Lehrbücher.- Monographien.- Floren und Bestimmungsbücher.- Praktikumsanleitungen.- Nachschlagewerke.- Praktischer Teil — Spezielle Literatur.- Cyanobakterien — Monographien.- Algen — Monographien aus dem Bereich der gesamten Algenkunde.- Monographien über einzelne Algengruppen.- Bestimmungsbücher.- Übungsanleitungen.- Pilze — Handbücher.- Monographien aus dem Bereich der gesamten Mykologie.- Monographien über einzelne Pilzgruppen.- Physiologie der Pilze.- Genetik und Biotechnologie der Pilze.- Newsletters.- Übungsanleitungen.- Floren und Bestimmungsbücher.- Flechten — Monographien.- Floren und Bestimmungsbücher.- Anleitung für Laborkulturen.- Namensverzeichnis.