Buch, Deutsch, 63 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: essentials
Die Smart City 2.0 als lebenswerte Stadt und Zukunftsmarkt
Buch, Deutsch, 63 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-09794-3
Verlag: Springer
Das hier entwickelte Konzept einer lebenswerten Smart City betont die Relevanz der Funktionsfähigkeit und integrierten Resilienz zukunftsfähiger Städte. Die fortschreitende Digitalisierung wird kritisch beleuchtet und der revolutionierte Energiesektor als Fundament des urbanen Lebens erkannt. Das Konzept macht den Menschen und die natürliche Umwelt zum Ausgangspunkt der Betrachtung, was in einem erweiterten Nachhaltigkeitsbegriff und einer ergänzten Produkttheorie resultiert. Die Smart City 2.0 ist ein Chancenraum für ihre Bewohner und ein attraktiver Zukunftsmarkt für innovative Produkte und Dienstleistungen, doch stellt sie die Akteure und Produktentwickler vor vielfältige Herausforderungen.
Zielgruppe
- Unternehmensführer und Entscheidungsträger von Infrastrukturanbietern, Mobilitätsunternehmen und der Energiewirtschaft
- Politische Entscheidungsträger, Stadtverwaltungen und Stadtbewohner
- Produktentwickler und Unternehmensgründer sowie Verbände und Institutionen des städtischen Lebens
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landesverwaltung
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Regional- und Städtische Wirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Energie- & Versorgungswirtschaft
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Regional- & Raumplanung Stadtplanung, Kommunale Planung
Weitere Infos & Material
Herausforderungen von Städten.- Produktentwicklung für Städte.- Gesellschaftlicher Wandel in Städten.- Digitalisierung des urbanen Lebens.- Profil einer Smart City 2.0.