Buch, Deutsch, 349 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g
Eine Untersuchung zu den Komponenten und instrumentalen Funktionen des Rating
Buch, Deutsch, 349 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 615 g
ISBN: 978-3-663-01214-6
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- A. Problemstellung.- B. Begriffsbestimmungen.- C. Gang der Untersuchung.- II. Wesenselemente des Rating.- A. Charakterisierung des Rating.- B. Ratingsymbole und -definitionen.- C. Exkurs: Das “event risk covenant ranking”.- III. Entwicklung und Institutionen des Rating.- A. Entwicklungsfaktoren des Rating.- B. Entstehung internationaler Ratingagenturen.- C. Organisation der Ratingagenturen.- D. Marketing der Ratingagenturen.- IV. Das Ratingverfahren als prozessuale Komponente des Rating.- A. Wesen und Ziel des Ratingverfahrens.- B. Das Ratingverfahren auf der Basis nicht öffentlich zugänglicher Informationen.- C. Das Ratingverfahren auf der Basis öffentlich zugänglicher Informationen.- V. Das Ratingsystem als taxonomische Komponente des Rating.- A. Wesen des Ratingsystems.- B. Alternative Konzeptionen von Ratingsystemen.- C. Mathematisch-statistische Ratingsysteme.- D. Implementierte Systeme der Ratingagenturen.- E. Ansätze zur empirischen Ermittlung der Ratingkriterien.- VI. Analyse der instrumentalen Funktionen des Rating.- A. Bedeutung des Rating in nationalen Rechtsordnungen.- B. Instrumentale Funktionen aus Anlegersicht.- C. Instrumentale Funktionen aus Emittentensicht.- D. Empirische Bestätigung der Funktionserfüllung des Rating.- E. Beurteilung von Eigenschaftsstellen des Rating.- VII. Schlußbemerkungen.