Digitale Transformation und neue Dienstleistungen
Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-95647-176-6
Verlag: Frankfurt School Verlag
Die digitale Transformation der Finanzindustrie ist in vollem Gange. Einerseits gibt es Konsolidierungs- und Kooperationsprozesse zwischen Banken und Fintechs sowie zwischen Fintechs untereinander, andererseits kommen immer wieder neue digitale Anbieter, Dienstleistungen und Produkte auf den Markt. Diese neuen Angebote eröffnen für die Branche Strategie- und Marktpotenziale und generieren neues Kundenverhalten. Die gesamte Branche ist anbieter- sowie kundenseitig einem ständigen Wandel und einem hohen Innovationsgrad unterworfen.
Das Buch stellt diesen digitalen Transformationsprozess in der Finanzbranche vor und beschreibt verschiedene digitale Dienstleistungen und Business Cases. Etablierte Anbieter erörtern ihre digitale Strategie, arrivierte Fintechs schildern ihre Geschäftsmodelle und neue Start-ups präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Das Buch gibt somit einen profunden Überblick über den Status quo sowie über den weiteren Fortschritt der Digitalisierung in der Finanzindustrie.
Die Autoren stammen aus der Finanzdienstleistungsbranche, von Fintechs, aus Beratungsunternehmen und der Wissenschaft. Sie geben dem Buch eine hohe Aktualität und Praxisrelevanz. Das Buch richtet sich an diejenigen in der Branche, die sich mit der digitalen Strategie- und Produktentwicklung befassen und die die digitale Transformation der Finanzindustrie maßgeblich vorantreiben.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Fintechs, Manager, Unternehmensberater, Banker, Rechtsanwälte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Finanzsektor & Finanzdienstleistungen: Allgemeines
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Online Banking & Finance
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Bankwirtschaft
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort (Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen)
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Herausgeber
Autoren
Innovation und Digitalisierung in der Finanzwirtschaft
Christoph Dammermann
Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Open Banking als weltweite Revolution
Oliver Dlugosch
Rechtliche Rahmenbedingungen für Anbieter von Digital Finance Services
Thorsten Voss
Gemeinsam die Zukunft meistern – Warum Banken mit Fintechs kooperieren sollten
Markus Rupprecht
Vertrauen als zentraler Erfolgsfaktor (in) der Fintech-Branche
Julia Ptock
Digitalisierung von Geschäftsfeldern
Digitalisierung im Private Banking – großer Hype oder große Ernüchterung?
Martin Deckert/Michael Savenay
Digitalisierung der Mittelstandsfinanzierung: Horizontale Marktplätze als Game Changer
Stephan Heller
Innovative Kommunalfinanzierung durch den Einsatz digitaler Finanzierungsplattformen
Susan Niederhöfer
Masse UND Klasse? Chancen aus der Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts
Kris Steinberg
Neue Technologien
AI in der Plattformökonomie des Firmenkundengeschäfts
Nico Peters
Bedeutung neuer Technologien im Finanzsektor – Auswirkungen der Blockchain-Technologie
Robert Bosch/Kai Baumann/Valentin Sigrist/Victor Perales
Bargeld, Bargeldversorgung und Blockchain
Jochen Werne
Emotional Data Intelligence für den Finanzmarkt
Stefan Nann/Heinz Ackermann/Jonas Krauß
Next Generation knowledge automation and intelligence using autonomous economic agents, blockchain and Internet of Things
Mark Skilton
Verfahren, Methoden und Prozesse
Augmentd Reality für Geschäftspartnerdaten – Mit Graph Intelligence zu optimalen Analysen, Prozessen und Entscheidungen
Tilo Walter
Credit Scoring 3.0
Tobias N. Ruland
Move – die neue Kryptoprogrammiersprache von Facebook im Kontext von Libra
Thomas Rappold
KYC 4.0 – Wie Unternehmen ihre KYC-Organisation in eine echte Produktionsumgebung verwandeln
Corinna Reibchen
Neue Funktionen, Produkte und Kundennutzen
Alternative Datensets im Asset-Management
Lucas von Reuss
Online-Vermögensverwaltung mit Direktinvestments
Sebastian Hasenack
Einsatz von Software zur Steigerung des Kundennutzens in der Bankberatung
Ralf Heim/Christian Paulus
Der nachhaltige Kapitalmarkt – Entstehung und Entwicklung neuer Finanzdienstleistun-gen
Christian Haller
Incorporation of ESG Considerations into Credit Ratings
Ivonne Arold/Carola Schuler
Perspektiven
Futurize Banking – von der Kundenzentrierung zu industrieübergreifenden Ecosystemen
Stefanie Auge-Dickhut/Axel Liebetrau
Vorwort
Im Auftrag des Frankfurt School Verlags durften wir als Herausgeber zum dritten Mal namhafte Experten zum Autorenkreis des erfolgreichen Buchs zur gleichnamigen Konfe-renzserie einladen: „Finanzdienstleister der nächsten Generation“. Ziel des Buches ist die Vorstellung und der Bericht aus Praxiserfahrungen von neuen Geschäftsmodellen, welche die digitale Revolution in der Finanzbranche ermöglicht, und das Aufzeigen von Anpas-sungsprozessen und Chancen, die Finanzdienstleistern durch das Internet und neue digitale Technologien eröffnet werden.
Indem der Titel auf die Sicht von Investoren bzw. Entscheidern abstellt, soll dem Leser ein Herausgeberwerk geboten werden, das zwar wissenschaftlich fundiert ist, aber eher als praxisorientiertes Kompendium mit konkretem Nutzen für die Betroffenen positioniert ist. Das Buch lässt als Herausgeberwerk die maßgeblichen Akteure, Investoren, Banken und sonstigen Finanzdienstleister, Autoren der Praxis wie auch der Wissenschaft zur Sprache kommen.
Um dem Titel des Buches gerecht zu werden und in jeder Ausgabe tatsächlich Finanz-dienstleister der nächsten Generation vorzustellen, sind alle Beiträge in diesem Werk völlig neu und nicht lediglich Updates von Artikeln, die in unseren früheren Büchern bereits erschienen waren. Der damit verbundene erhebliche Mehraufwand für die Herausgeber und für den Verlag wird mit dem nachhaltigen Leserinteresse belohnt.
Die in unserem Buch thematisierten, tiefgreifenden Veränderungen durch die Digitalisie-rung waren in Branchen wie dem Verlagswesen oder dem Handel schon bei Erscheinen der ersten Ausgabe im Jahr 2013 offenkundig und unstrittig. In der Finanzbranche glaubte man jedoch, noch mehr Zeit zu haben, Entwicklungen erst einmal abzuwarten und Start-ups aus ihren Fehlern lernen zu lassen, um sie später vielleicht zu übernehmen oder in Bank- und Versicherungskonzerne zu integrieren. Daher wurden Anpassungsprozesse an die neuen Marktbedingungen oft nur zögerlich in Gang gebracht. Inzwischen zeigt sich bei einigen etablierten Finanzdienstleistern der verhängnisvolle Fehler, die Dynamik der Veränderungsprozesse unterschätzt zu haben.
Schon damals warnten wir vor der Entwicklung der Aktien von einstigen Flaggschiffen der deutschen Bankwirtschaft zu „Penny-Stocks“, so wörtlich. Kostenexplosion durch Überregulierung der Finanzdienstleistungsaufsicht und Ertragsschwäche durch andauernde Niedrigzinspolitik verstärkten diesen Trend. So lösen neue Finanzdienstleister nicht nur DAX-Unternehmen ab, sondern ehemals renommierten Adressen gelingt es nicht einmal mehr, ihre von langer Hand geplante Digitalisierungsstrategie durch Übernahme erfolgreicher Finanzdienstleister der nächsten Generation umzusetzen.
Dem Frankfurt School Verlag danken wir für den Auftrag, dieses Buch erneut herausgeben zu dürfen. Die Nähe zur Hochschule, zur buchstäblich “nächsten Generation” sowie zum Finanzplatz Frankfurt am Main und damit zu den Entscheidern der Finanzbranche passen sowohl zu unserem Buchtitel als auch zum Konzept der nun schon seit Jahren erfolgreichen, gleichnamigen Konferenzen.
Für die gute Zusammenarbeit danken wir recht freundlich Dr. Thomas Lorenz aus dem Frankfurt School Verlag, wie auch seinem Kollegen, Ulrich Martin, dessen verlegerischen Weitblick wir 2012 den Start des Projekts und die Aufnahme ins Verlagsprogramm zu verdanken haben. Nicht zuletzt gilt unser Dank natürlich unseren Autoren, die trotz der für junge Unternehmen typischen knappen Ressourcen mit erstaunlicher Termintreue ihre fachlichen Beiträge einreichten.
Frankfurt am Main, im Februar 2020
Dr. Oliver Everling
Robert Lempka
Vorwort
Im Auftrag des Frankfurt School Verlags durften wir als Herausgeber zum dritten Mal namhafte Experten zum Autorenkreis des erfolgreichen Buchs zur gleichnamigen Konfe-renzserie einladen: „Finanzdienstleister der nächsten Generation“. Ziel des Buches ist die Vorstellung und der Bericht aus Praxiserfahrungen von neuen Geschäftsmodellen, welche die digitale Revolution in der Finanzbranche ermöglicht, und das Aufzeigen von Anpas-sungsprozessen und Chancen, die Finanzdienstleistern durch das Internet und neue digitale Technologien eröffnet werden.
Indem der Titel auf die Sicht von Investoren bzw. Entscheidern abstellt, soll dem Leser ein Herausgeberwerk geboten werden, das zwar wissenschaftlich fundiert ist, aber eher als praxisorientiertes Kompendium mit konkretem Nutzen für die Betroffenen positioniert ist. Das Buch lässt als Herausgeberwerk die maßgeblichen Akteure, Investoren, Banken und sonstigen Finanzdienstleister, Autoren der Praxis wie auch der Wissenschaft zur Sprache kommen.
Um dem Titel des Buches gerecht zu werden und in jeder Ausgabe tatsächlich Finanz-dienstleister der nächsten Generation vorzustellen, sind alle Beiträge in diesem Werk völlig neu und nicht lediglich Updates von Artikeln, die in unseren früheren Büchern bereits erschienen waren. Der damit verbundene erhebliche Mehraufwand für die Herausgeber und für den Verlag wird mit dem nachhaltigen Leserinteresse belohnt.
Die in unserem Buch thematisierten, tiefgreifenden Veränderungen durch die Digitalisie-rung waren in Branchen wie dem Verlagswesen oder dem Handel schon bei Erscheinen der ersten Ausgabe im Jahr 2013 offenkundig und unstrittig. In der Finanzbranche glaubte man jedoch, noch mehr Zeit zu haben, Entwicklungen erst einmal abzuwarten und Start-ups aus ihren Fehlern lernen zu lassen, um sie später vielleicht zu übernehmen oder in Bank- und Versicherungskonzerne zu integrieren. Daher wurden Anpassungsprozesse an die neuen Marktbedingungen oft nur zögerlich in Gang gebracht. Inzwischen zeigt sich bei einigen etablierten Finanzdienstleistern der verhängnisvolle Fehler, die Dynamik der Veränderungsprozesse unterschätzt zu haben.
Schon damals warnten wir vor der Entwicklung der Aktien von einstigen Flaggschiffen der deutschen Bankwirtschaft zu „Penny-Stocks“, so wörtlich. Kostenexplosion durch Überregulierung der Finanzdienstleistungsaufsicht und Ertragsschwäche durch andauernde Niedrigzinspolitik verstärkten diesen Trend. So lösen neue Finanzdienstleister nicht nur DAX-Unternehmen ab, sondern ehemals renommierten Adressen gelingt es nicht einmal mehr, ihre von langer Hand geplante Digitalisierungsstrategie durch Übernahme erfolgreicher Finanzdienstleister der nächsten Generation umzusetzen.
Dem Frankfurt School Verlag danken wir für den Auftrag, dieses Buch erneut herausgeben zu dürfen. Die Nähe zur Hochschule, zur buchstäblich “nächsten Generation” sowie zum Finanzplatz Frankfurt am Main und damit zu den Entscheidern der Finanzbranche passen sowohl zu unserem Buchtitel als auch zum Konzept der nun schon seit Jahren erfolgreichen, gleichnamigen Konferenzen.
Für die gute Zusammenarbeit danken wir recht freundlich Dr. Thomas Lorenz aus dem Frankfurt School Verlag, wie auch seinem Kollegen, Ulrich Martin, dessen verlegerischen Weitblick wir 2012 den Start des Projekts und die Aufnahme ins Verlagsprogramm zu verdanken haben. Nicht zuletzt gilt unser Dank natürlich unseren Autoren, die trotz der für junge Unternehmen typischen knappen Ressourcen mit erstaunlicher Termintreue ihre fachlichen Beiträge einreichten.
Frankfurt am Main, im Februar 2020
Dr. Oliver Everling
Robert Lempka