Buch, Deutsch, Band 2, 395 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
Reihe: Biographie und Profession
Biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess
Buch, Deutsch, Band 2, 395 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
Reihe: Biographie und Profession
ISBN: 978-3-8100-3806-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die qualitative Studie rekonstruiert berufsbiographische Verläufe von ostdeutschen LehrerInnen und untersucht, wie sie das zweifache Handlungsproblem von Institutionentransfer nach 1990 und neuartigen pädagogischen Herausforderungen einer reflexiven Moderne bearbeiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- I Pädagogisch-professionelle Herausforderungen und gesellschaftlicher Wandel.- 1. Gesellschaftlicher Umbruch und Herausforderungen an ostdeutsche Lehrer nach 1989/90.- 2. Konsequenzen reflexiver Modernisierung für Schule und Lehrerhandeln.- 3. Pädagogische Professionalität — Professionstheoretische Ansätze und Professionalisierung im Lehrerberuf.- 4. Zusammenführung und konzeptionelle Überlegungen: Biographie und Professionalisierung ostdeutscher Lehrer im doppelten Modernisierungsprozess.- II Der methodische Zugang.- 1. Falkekonstruktive Sozial-und Biographieforschung.- 2. Zum Stand einer biographischen Lehrerforschung.- 3. Forschungsdesign und Erhebungsverfahren.- 4. Auswertungsverfahren: Rekonstruktion biographischer und professioneller Sinnstrukturen.- III Biographische Verläufe und Professionalisierung bei ostdeutschen Lehrern: exemplarische Falldarstellungen.- 1. Der Fall Anna Große — Pädagogisches Ethos und trotzige Haltung gegenüber dem westdeutschen Institutionengefüge.- 2. Der Fall Jürgen Fink — Polytechniker hinter modernisierter Fassade.- 3. Der Fall Annette Harms — Professionalisierung durch innovative Schulentwicklung.- 4. Der Fall Anke Kraft — Schwierigkeiten mit modernisierten Schüler-Identitäten und Rückzug in die didaktisch-methodische Expertisierung.- IV Fallkontrastierung und Theoriebildung.- 1. Fallkontrastierung.- 2. Theorie- und Typologiebildung: Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer.- 3. Ostdeutsche Lehrer und Schule in den neuen Ländern im doppelten Modernisierungsprozess — ein Ausblick.