Felfe Mitarbeiterbindung
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020
ISBN: 978-3-8017-2505-1
Verlag: Hogrefe Verlag
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Buch, Deutsch, Reihe: Wirtschaftspsychologie
302 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 706 g
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020,
302 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 706 g
Reihe: Wirtschaftspsychologie
ISBN: 978-3-8017-2505-1
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Dieses Buch zeigt psychologische Dimensionen und Mechanismen der Mitarbeiterbindung auf und vermittelt notwendige Kenntnisse und Handlungsansätze, um sie zu erhalten bzw. zu fördern. Der Leser erhält einen komprimierten Überblick über die einschlägigen Konzepte und die relevanten empirischen Befunde zu Bedingungen und Konsequenzen von Commitment und Identifikation. Besonders thematisiert werden Bindung und Identifikation im Zusammenhang mit Fusionen, im Kontext von Zeitarbeit sowie in unterschiedlichen Kulturen. Der Autor gibt konkrete Hinweise und Empfehlungen für ein aktives Bindungsmanagement und zeigt abschließend Perspektiven für die künftige Forschung auf.
Felfe, Jörg
Prof. Dr. Jörg Felfe, geb. 1963. 1983-1988 Studium der Psychologie. 1991 Promotion zum Dr. phil. Seit 1993 Praxistätigkeit als Trainer, Coach und Berater. 2003 Habilitation. 2006-2010 Professor für Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität Siegen. Seit 2010 Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Führung, Commitment, Gesundheit, Personalentwicklung, Mitarbeiterbefragungen.
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler_innen, Personal- und Unternehmensberater_innen, Personalpsycholog_innen.
Dieses Buch zeigt psychologische Dimensionen und Mechanismen der Mitarbeiterbindung auf und vermittelt notwendige Kenntnisse und Handlungsansätze, um sie zu erhalten bzw. zu fördern. Der Leser erhält einen komprimierten Überblick über die einschlägigen Konzepte und die relevanten empirischen Befunde zu Bedingungen und Konsequenzen von Commitment und Identifikation. Besonders thematisiert werden Bindung und Identifikation im Zusammenhang mit Fusionen, im Kontext von Zeitarbeit sowie in unterschiedlichen Kulturen. Der Autor gibt konkrete Hinweise und Empfehlungen für ein aktives Bindungsmanagement und zeigt abschließend Perspektiven für die künftige Forschung auf.
Felfe, Jörg
Prof. Dr. Jörg Felfe, geb. 1963. 1983-1988 Studium der Psychologie. 1991 Promotion zum Dr. phil. Seit 1993 Praxistätigkeit als Trainer, Coach und Berater. 2003 Habilitation. 2006-2010 Professor für Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität Siegen. Seit 2010 Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Führung, Commitment, Gesundheit, Personalentwicklung, Mitarbeiterbefragungen.
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler_innen, Personal- und Unternehmensberater_innen, Personalpsycholog_innen.
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Webcode: sack.de/5wur4