Fickermann / Fuchs | Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge | Buch | 978-3-8309-3406-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 383 g

Reihe: DDS Special Collection

Fickermann / Fuchs

Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge

Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-3406-6
Verlag: Waxmann Verlag

Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 383 g

Reihe: DDS Special Collection

ISBN: 978-3-8309-3406-6
Verlag: Waxmann Verlag


Empirische Bildungsforschung ist nicht Gegenstand und Arbeitsbereich lediglich einer einzelnen Disziplin, sondern in hohem Maße interdisziplinär verankert. Beteiligt sind u.a. die Erziehungswissenschaft, die Psychologie mit ihren Teildisziplinen pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie, die Bildungssoziologie, die Bildungsökonomie, die Bildungsgeographie oder auch die Politikwissenschaft, soweit sie sich beispielsweise mit Fragen der politischen Steuerung befasst. Mit Blick auf Normsetzungen ist auch die Rechtswissenschaft hinzuzurechnen. Seit einiger Zeit erheben zudem die Neurowissenschaften den Anspruch, sich empirisch zu Bildungsprozessen äußern zu können.
Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils disziplinspezifischen Zugänge zum Gegenstandsbereich und auch die ggf. disziplinspezifischen Begrenzungen zu kennen, um sie angemessen berücksichtigen zu können.
Im ersten Band der neuen Reihe „Special Collection“ der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ (DDS) sind die zehn Beiträge zusammengefasst, die in der Rubrik „Bildungsforschung – disziplinäre Zugänge“ in den Jahren 2011 bis 2015 erschienen sind.
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Weitere Infos & Material


Schober, Barbara
Barbara Schober, Prof. Dr., Dipl.-Psych., geb. 1970, ist Universitäts-Professorin für Psychologische Bildungs- und Transferforschung an der Fakultät für Psychologie der Uni Wien. Dort lehrt und forscht sie zu verschiedenen Themen der Bildungspsychologie und Evaluationsforschung. Sie ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler wissenschaftlicher Beiräte und Fachgremien. Ihre Forschungsergebnisse sind in zahlreichen internationalen Publikationen publiziert. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte fokussieren die Themen Motivationsförderung in der Schule, Lebenslanges Lernen, Selbstregulation, Entwicklung, Evaluation und Implementierung bildungspsychologischer Interventionsmaßnahmen sowie Geschlechtsspezifische Bildungsverläufe.

Fuchs, Hans-Werner
Hans-Werner Fuchs, Dr. habil., geb. 1960, ist als Referatsleiter in der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.

Stern, Elsbeth
Elsbeth Stern, Prof. Dr., geb. 1957, ist Professorin für Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich.

Jahnke, Holger
Univ.-Professor für Geographie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Geographie. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsgeographie, Geographien der Flucht, Ländliche Räume, Geographiedidaktik

Altrichter, Herbert
Altrichter, Herbert, Jahrgang 1954, Dr. phil., o. Universitätsprofessor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, neue Lernformen, Lehrerbildung.

Reuter, Lutz Rainer
Lutz R. Reuter, Prof. Dr. iur., geb. 1943, ist Professor i.R. für Erziehungswissenschaft, insbesondere Bildungspolitik, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Maag Merki, Katharina
Maag Merki, Katharina, Prof. Dr., Ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt „Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse“ an der Universität Zürich, seit 2013 Mitglied des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für das Fach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ sowie Prodekanin. Arbeitsschwerpunkte: Educational-Governance-Forschung, Selbstreguliertes Lernen, Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung.

Zymek, Bernd
Bernd Zymek, Prof. Dr., geb. 1944, ist Professor i.R. für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster.

Weiß, Manfred
Manfred Weiß, Prof. Dr., geb. 1942, war Wissenschaftler am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Kramer, Caroline
Univ.-Professorin für Humangeographie am Institut für Geographie und Geoökologie (Karlsruher Institut für Technologie). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsgeographie, Stadt- und Bevölkerungsgeographie, Zeit- und Verkehrsgeographie.

Fickermann, Detlef
Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle „Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie“ im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 war er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und seit August 2021 Gastwissenschaftler in der in der Forschungsgruppe der Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin (WZB). Seine Forschungsthemen waren Bildungsungleichheit, Steuerung des Schulsystems, Schulorganisation und -struktur sowie die Nutzung amtlicher Daten für Vorhaben im Bereich der Bildungsforschung.

Fuchs, Hans-Werner
Hans-Werner Fuchs, Dr. habil., geb. 1960, ist als Referatsleiter in der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.

Schumacher, Ralph
Ralph Schumacher, Dr., geb. 1964, ist Leiter des MINT-Lernzentrums an der ETH Zürich.

Fickermann, Detlef
Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle „Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie“ im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 war er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und seit August 2021 Gastwissenschaftler in der in der Forschungsgruppe der Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin (WZB). Seine Forschungsthemen waren Bildungsungleichheit, Steuerung des Schulsystems, Schulorganisation und -struktur sowie die Nutzung amtlicher Daten für Vorhaben im Bereich der Bildungsforschung.

Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.

Strohmeier, Dagmar
Dagmar Strohmeier, PD Dr. rer. nat., geb. 1973, ist Professorin für Interkulturelle Kompetenz am Masterstudiengang Soziale Arbeit, Fakultät für Gesundheit und Soziales, an der Fachhochschule Oberösterreich.

Wagner, Petra
Petra Wagner, PD Dr. rer. nat., Jahrgang 1969, Studium der Psychologie an der Universität Wien; 1993 Studienabschluss; 1994-2000 Schulpsychologin im Landesschulrat für Niederösterreich, gleichzeitig Lehrbeauftragte der Universität Wien und Mitarbeiterin in Forschungsprojekten; seit 2000 Universitätsassistentin an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation; 2003 Rigorosum. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Optimierung der Schule als Bildungssystem, E-Learning, Evaluationsforschung.

Krais, Beate
Beate Krais, geb. 1944, Dipl.-Soz., Prof. Dr. rer. pol., Professorin i.R. für Soziologie, Institut für Soziologie, Technische Universität Darmstadt.

Reimann, Ralph
Ralph Reimann, Dr., Dipl.-Psych., geb. 1968, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim FWF Der Wissenschaft sfonds, Abteilung Strategie – Policy, Evaluation, Analyse.

Zedler, Peter
Peter Zedler, Prof. Dr., geb. 1945, ist Professor i.R. für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt.

Spiel, Christiane
Christiane Spiel, Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat., geb. 1951, ist Professorin für Bildungspsychologie und Evaluation an der Fakultät für Psychologie, Universität Wien; Vorstand des Instituts für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft; Gründungsdekanin der Fakultät für Psychologie; stellv. Vorsitzende des Qualitätssicherungsrats für die PädagogInnenbildung in Österreich; Mitglied im Migrationsrat für Österreich (verantwortlich für Bildung und Forschung); Mitglied im Leitungsausschuss für Berufsbildungsforschung des Schweizer Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation; Vorstandsvorsitzende der DeGEval-Gesellschaft für Evaluation (2003–2011), Präsidentin der European Society for Developmental Psychology (2007–2009); Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (2010–2014); Evaluationsforschung mit Schwerpunkt auf Bildung.

Freytag, Tim
Univ.-Professor für Humangeographie am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungs- und Sozialgeographie, Stadtforschung, Tourismusgeographie.



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