Buch, Englisch, 576 Seiten, Mit Leseband, Format (B × H): 157 mm x 203 mm, Gewicht: 1224 g
Reihe: Bibliotheca Universalis
Buch, Englisch, 576 Seiten, Mit Leseband, Format (B × H): 157 mm x 203 mm, Gewicht: 1224 g
Reihe: Bibliotheca Universalis
ISBN: 978-3-8365-4655-3
Verlag: Taschen Deutschland GmbH
Die 1960er-Jahre waren ein Jahrzehnt beispielloser gesellschaftlicher, sexueller und politischer Veränderungen. Befreiung lag in der Luft, Nationen eilten im Wettlauf zum Mond, die visuelle Schöpferkraft war schier grenzenlos, und all die aufgestauten Energien bahnten sich ihren Weg auch ins Design. Licht spielte eine wesentliche Rolle in der Gestaltung von Innenräumen, und waren die frühen 60er-Jahre noch von der Rivalität zwischen Handwerk und industrieller Fertigung geprägt, so hatten sich zum Ende des Jahrzehnts sowohl knallige Pop-Art als auch verspielte Ethno-Elemente erfolgreich etabliert. Meinungs- und Entscheidungsfreiheit waren die Schlagworte der jungen Konsumenten, und Designer wie Pasmore, Panton, Safdie, Sottsass, Paolozzi und Lomazzi taten ihr Möglichstes, um ihre Wünsche zu erfüllen.
TASCHENs Decorative Art 60s blickt auf die Geburt des Pop und das Aufkommen des Lifestyle-Konzepts in der 1960er-Jahren und zeigt die stilistische Vielfalt des Designs anhand originaler Interieur-Aufnahmen, Grundrisse sowie Produkt- und Katalogfotos mitsamt detaillierten Angaben zu Herkunftsland, Designern, Materialien und Werkstoffen.