Finanzdienstleister im Electronic Commerce | Buch | 978-3-8244-6877-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 334 g

Reihe: Interaktives Marketing

Finanzdienstleister im Electronic Commerce

Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 334 g

Reihe: Interaktives Marketing

ISBN: 978-3-8244-6877-5
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Basisinnovationen wie die Digitalisierung des Informations-und Kommunikationsbe­ reiches und die weltweite Vernetzung von Organisationen und Individuen verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Auf den Märkten müssen sich Anbieter wie Abnehmer auf die Dynamik und die Folgen der neuen Technik einstellen. Online-Business und Electronic Commerce sind weit mehr als nur Schlagworte; die Zukunft wird uns dies deutlich vor Augen ruhren. Dr. Wagner analysiert die Entwicklung des Electronic Commerce im Bereich der Finanzdienstleistungen und liefert allein schon damit wichtige Grundlagen rur das Management im Bankensektor. Doch kommt es dort auch darauf an, jene Faktoren zu kennen und zu beachten, die über den Markterfolg eines Anbieters entscheiden. Da die Herausforderungen auf den elektronischen Marktplätzen besonders groß sein werden, kann der Wert des Wissens um die Gründe des Erfolgs und des Mißerfolgs gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Dynamik der Informations-und Kommunikationtechnik und ihrer Anwendungen in der Wirtschaft ist inzwischen derart ausgeprägt, daß einschlägige Analysen häufig schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung veraltet sind. Dr. Wagner ist dieser Gefahr entgangen, weil er sich auf Basistrends, auf die Identifizierung von Erfolgsfaktoren und auf deren Bedeutung rur die strategische Ausrichtung des Marketing von Finanz­ dienstleistern konzentriert hat. Seine fundierten, differenzierten und anwendungsorien­ tierten Diagnosen liefern über den Tag hinaus eine wertvolle Grundlage rur strate­ gische Entscheidungen im Electronic Commerce.
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1. Einleitung.- 1.1 Der Electronic Commerce als Herausforderung an Finanzdienstleister.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2. Herausforderungen an das Management von Unternehmen.- 2.1 Allgemeine Megatrends.- 2.2 Entwicklungslinien der Finanzdienstleistungsmärkte.- 2.3 Online-Medien als Herausforderung für Finanzdienstleister.- 3. Merkmale und Herausforderungen elektronischer Märkte.- 3.1 Konstitutive Merkmale elektronischer Märkte.- 3.2 Der Electronic Commerce im Finanzdienstleistungssektor.- 3.3 Implikationen elektronischer Märkte für Finanzdienstleister.- 4. Die Erfolgsfaktorenforschung als Fundament erfolgreicher Marktstrategien.- 4.1 Grundzüge und Stand der Erfolgsfaktorenforschung.- 4.2 Ergebnisse der allgemeinen Erfolgsfaktorenforschung.- 4.3 Die Erfolgsfaktorenforschung im Kontext des Electronic Commerce.- 4.4 Ansatzpunkte für eine dynamische Betrachtung der Erfolgsfaktoren im Electronic Commerce.- 5. Marktstrategien für Finanzdienstleister im Electronic Commerce.- 5.1 Marktstrategien im Kontext geschäftspolitischer Entscheidungen.- 5.2 Marktstrategien und ihre Umsetzung in Finanzdienstleistungsmärkten.- 5.3 Marktstrategien für Finanzdienstleister im Electronic Commerce.- 6. Schlußbetrachtung.


Dr. Peter-Oliver Wagner promovierte in Zusammenarbeit mit der Abteilung "Electronic Commerce/Communication Services" eines deutschen Bankinstituts und dem Institut für Marketing und Handel von Prof. Dr. Günter Silberer an der Georg-August-Universität Göttingen. Heute ist er in der strategischen Unternehmensberatung einer europäischen Bank tätig.


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