Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Fingerhut / Hufendiek / Wild | Philosophie der Verkörperung | Buch | 978-3-518-29660-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 2060, 507 Seiten, Format (B × H): 109 mm x 177 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

Fingerhut / Hufendiek / Wild

Philosophie der Verkörperung

Grundlagentexte zu einer aktuellen Debatte
Originalausgabe 2013
ISBN: 978-3-518-29660-8
Verlag: Suhrkamp Verlag

Grundlagentexte zu einer aktuellen Debatte

Buch, Deutsch, Band 2060, 507 Seiten, Format (B × H): 109 mm x 177 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

ISBN: 978-3-518-29660-8
Verlag: Suhrkamp Verlag


Beim Stichwort 'Kognition' denken die meisten an das Gehirn, Computermodelle oder Informationsverarbeitung. In der realen Welt treffen wir aber immer nur auf Wesen mit Körpern, die in eine Umwelt eingebunden und in ihr aktiv sind. Kognition findet nicht im Kopf statt, sondern in der Welt. So lautet der Grundgedanke der Philosophie der Verkörperung. Die Hinwendung zu Körper und Umwelt stellt eine der vielleicht weitreichendsten Neuorientierungen der modernen Kognitionswissenschaft und Philosophie dar, die auch unser Verständnis von Wissenschaft und Kultur prägen wird. Der Band versammelt die Grundlagentexte zu diesem Thema zum ersten Mal in deutscher Sprache und bietet somit einen vorzüglichen Überblick über dieses neue Forschungsgebiet.

Fingerhut / Hufendiek / Wild Philosophie der Verkörperung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Joerg Fingerhut, Rebekka Hufendiek, Markus Wild: Einleitung
John Haugeland: Der verkörperte und eingebettete Geist
Rodney Brooks: Intelligenz ohne Repräsentation
Shaun Gallagher, Jonathan Cole: Körperbild und Körperschema bei einem deafferenten Patienten
Andy Clark, David Chalmers: Der ausgedehnte Geist
Fred Adams, Ken Aizawa: Die Grenzen der Kognition
Kim Sterelny: Der Geist – ausgedehnt oder gestützt?
Francisco Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch: Enaktivismus – verkörperte Kognition
J. Kevin O’Regan, Alva Noë: Ein sensomotorischer Ansatz des Sehens und des visuellen Bewusstseins
Susan Hurley: Wahrnehmen und Handeln. Alternative Sichtweisen
William Lycan: Enaktive Intentionalität
Andy Clark: Das Fleisch in die Mangel nehmen. Eine Spannung in den Theorien des verkörperten und eingebetteten Geistes
Jesse Prinz: Ist das Bewusstsein verkörpert?



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.