Fink / Siebe | Handbuch Zukunftsmanagement | Buch | 978-3-593-39550-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 236 mm, Gewicht: 736 g

Fink / Siebe

Handbuch Zukunftsmanagement

Werkzeuge der strategischen Planung und Früherkennung

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 236 mm, Gewicht: 736 g

ISBN: 978-3-593-39550-0
Verlag: Campus Verlag GmbH


Wer zukünftige Chancen früh erkennt, schlägt seine Mitbewerber. Dieses Handbuch bietet eine Gesamtschau der wesentlichen Instrumente für den richtigen Umgang mit den Möglichkeiten der Zukunft. Umfassend und übersichtlich stellt es die einzelnen Werkzeuge der strategischen Früherkennung vor und erklärt ihre Anwendung anhand von Beispielen. Die Instrumente reichen von Simulation und Trendanalyse bis zu Roadmapping. Für die Neuauflage haben die Autoren zahlreiche Ergänzungen vorgenommen, mit denen sie an die aktuelle Diskussion über Innovationsmanagement anknüpfen.
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Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort7
Einführung10

1.Szenarien16
Das Dilemma der Zukunftsszenarien22
Wie Szenarien entwickelt werden24
Szenario-Management28
Scenario Planning31
Szenariotechnik48
Wechselwirkungsszenarien (Cross-Impact-Analyse)71
Narrative Szenarien/Sciencefiction79
Partizipative Szenarioprozesse90

2.Visionen100
Strategieoptionen/Strategieszenarien101
Leitbilder115
Produktvisionen/New Business Development131
Partizipative Visionsfindung141

3.Trends155
Trendforschung/Trend-Management159
Szenario-Controlling173
Wildcards184
Issue-Management194
System Dynamics/Simulationen und Mikrowelten204
Vernetzungsanalyse/Einflussanalyse215

4.Roadmaps226
Balanced Scorecard/Strategy Maps228
Produkt- und Technologie-Roadmapping236
Strategie-Roadmapping245
Wargaming/Spieltheorie 253

5.Prognosen265
Zeitreihenprognose/Trendextrapolation268
Ökonometrische Modelle280
Kurven, Zyklen und historische Analogien288
Expertenbefragung296
Delphi-Technik304

6.Planungen314
Geschäftsplan/Business Case315
Produktplanung/Ideenfindung327
Entscheidungen unter Sicherheit339
Unsicherheitsanalyse347
Risiko-Management356
Krisen-Management/Kontinuitätsmanagement364

Literatur373
Register382


Vorwort
Als das Handbuch Zukunftsmanagement im Frühsommer 2006 erstmals erschien, bereitete sich Deutschland auf die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land vor. Wir haben dieses Sommermärchen genossen - erstens, weil die Abende und Wochenenden wieder der Familie gehörten, zweitens, weil sich unsere Elf den dritten Platz erspielte, und drittens, weil wir viel Zuspruch für unser neues Buch erhielten. Dies ist in den vergangenen Jahren auch so geblieben - dennoch ist auch das Zukunftsmanagement von Veränderungen geprägt, und so ist es nunmehr Zeit für eine neue "Aufstellung".
Im Handbuch Zukunftsmanagement geht es natürlich nach wie vor um die "Zukunft". Eigentlich sollte man meinen, dass es fast immer darum geht, denn schließlich verbringen wir den Rest unseres Lebens in eben dieser Zukunft. Und das gilt nicht nur für Autoren und Leser, sondern auch für Unternehmen, Geschäftsbereiche, Organisationen, Verwaltungen oder Länder und Regionen. Im täglichen Leben gibt es viele Gründe, nicht in die Zukunft zu schauen. Wir setzen lieber auf Erfahrung, wir schwelgen in Erinnerungen oder wir analysieren die Gegenwart und lösen die heutigen Probleme. Das alles ist verständlich, vieles ist auch notwendig - aber es ist nur noch selten ausreichend.
Daher erleben - gerade in der Zeit nach der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise - Zukunftsthemen heute eine Renaissance. Welche Produkte garantieren zukünftigen Erfolg? Welche Strategie können wir verfolgen? Wie werden unsere Kunden entscheiden? Wer werden überhaupt unsere Kunden sein? Wie werden wir uns organisieren? Wie werden wir wirtschaften? Wie werden wir zusammenleben? Die Bandbreite relevanter
Zukunftsfragen ist groß - ebenso wie die Menge der vorgeschlagenen Antworten und Lösungen. Wir alle betreiben "Zukunftsmanagement" - meistens ohne es so richtig zu merken. Gleichzeitig ist allerdings das Begriffsgebäude und der methodische Instrumentenkasten eher unübersichtlich. Diesem Thema - oder vielleicht nennen wir es "Fachgebiet" - widmet sich dieses Buch. Es soll Ihnen einen Überblick geben sowie die wichtigsten Begriffe definieren und voneinander abgrenzen. Es soll Nachschlagecharakter haben, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Dabei wendet sich dieses Buch an alle Führungskräfte, die sich mit der Zukunft ihres Unternehmens sowie ihres Geschäfts- oder Funktionsbereichs beziehungsweise ihrer Organisation beschäftigen. Ihnen wollen wir die einzelnen Instrumente sowohl methodisch als auch von ihrem Anwendungsspektrum her näher bringen. Hier freuen wir uns, neben den theoretischen Hintergründen auch unsere Erfahrungen aus den verschiedenen Projekten der ScMI Scenario Management International AG einzubringen. Um den Dialog mit unseren Lesern - mit Ihnen - zu intensivieren sowie bestimmte Informationen zu vertiefen und zu aktualisieren, haben wir mit unserer Website www.handbuch-zukunftsmanagement.de eine Plattform geschaffen, auf der diese Diskussion stattfinden kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie von dieser Möglichkeit regen Gebrauch machen und stehen dort für Kritik und Anregungen gerne zur Verfügung.
Das Handbuch Zukunftsmanagement wäre nicht in dieser Form entstanden ohne die Unterstützung vieler engagierter "Zukunftsmanager". Daher galt bereits für die Erstauflage unser Dank an dieser Stelle Catherine Burger und Esther Baur (Swiss Re), Dr. Andreas Dammertz (Bosch), Carl-Ernst Forchert (INPRO), Michael Gerling und Marlene Lohmann (EuroHandelsinstitut), Jan Hofmann und Stefan Bergheim (Deutsche Bank Research), Kester Kleinert (Sparkasse Bremen), Gerd Peter und Gabi Fuchs (Münchenstift), Karl Rose (Shell), Daniel Schoer (CSS-Versicherung) und Dr. Michael Sohl (Naspa). Dieser Kreis wird mit der zweiten Auflage ergänzt um Markus Hölzlein und Markus Fels (KNV), Dr. Alexander Nürnberg (HATLAPA), Arnd Sliwa (Lufthansa Technik), Dr. Heinrich Stuckenschneider (Siemens) und Alexander Waldeyer (BHTC).
Hinzu kamen und kommen unsere Mitarbeiter und Partner - Moritz Avenarius, R


Fink, Alexander
Alexander Fink
Dr. Alexander Fink ist Vorstand der ScMI Scenario Management International AG, eines Strategieberatungsunternehmens aus Paderborn, das sich auf Szenario-Management, strategische Planung sowie Trend- und Früherkennung spezialisiert hat.

Siebe, Andreas
Andreas Siebe
Dr. Andreas Siebe ist Vorstand der ScMI Scenario Management International AG, eines Strategieberatungsunternehmens aus Paderborn.

Dr. Alexander Fink und Dr. Andreas Siebe sind Vorstandsmitglieder der strategischen Beratungsfirma ScMI Scenario Management International AG, die sich auf Szenariomanagement, strategische Planung sowie Trend- und Früherkennung spezialisiert hat. Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Szenariomanagement und haben gemeinsam dazu bereits mehrere Bücher publiziert.Daneben schreiben beide für zahlreiche deutsche und internationale Magazine und Fachzeitschriften.


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