Buch, Deutsch, Band 8, 380 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 566 g
Wie erfolgreiche Schulleiter ticken
Buch, Deutsch, Band 8, 380 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 566 g
Reihe: Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft
ISBN: 978-3-8440-2475-3
Verlag: Shaker
Doch wenn Kriterien guter Schule und professioneller Schulführung zum Thema werden, melden sich viele Experten ganz anders zu Wort. Sofort kommen Fragen innerer und äußerer Schulreformen auf, Probleme der Sozialadministration und wesentlich erachtete Verwal-tungsperspektiven. Offensichtlich werden dann auch Organisationsprozesse in Halb- oder Ganztagsschulen wichtig, pädagogische Leitbildkonstruktionen, Schulmanagement und Schulevaluation sowie zentrale Eckpunkte einer veränderten Unterrichtsplanung und Unter-richtsgestaltung. Sicher sind diese Bezugskontexte in einer zunehmend komplexen Abbildung professioneller Führung immer mitzudenken und aufeinander zu beziehen. Dennoch besteht die Gefahr, die personale Dimension erfolgreicher Führung unter Professionsaspekten nicht mehr ausreichend zu sehen und völlig grundlos zu einer Nebenkulisse werden zu lassen.
Deshalb konzentriert dieses Buch persönliche Eigenschaften professioneller Führung mit der Zielstellung, feststehende Kompetenznetze erfolgreicher Führungspersonen systematisch zu begründen.