Fischer / Platzbecker | Erziehung am Ende? | Buch | 978-3-8309-4345-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 37, 170 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 231 mm, Gewicht: 299 g

Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik

Fischer / Platzbecker

Erziehung am Ende?

Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können

Buch, Deutsch, Band 37, 170 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 231 mm, Gewicht: 299 g

Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik

ISBN: 978-3-8309-4345-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Kulturelle Pluralisierung und die damit einhergehende Unterschiedlichkeit von Lebensstilen wirken sich auch auf Schule aus. Ein normativer Konsens über Wertvorstellungen und Verhaltensanforderungen an junge Menschen kann zwischen Schule und Elternhäusern, oft aber auch unter den Lehrer/innen längst nicht mehr als selbstverständlich vorausgeSetzt werden. Wie kann unter solchen Bedingungen Erziehung in der Schule gelingen?

Erziehungspartnerschaft, Demokratieerziehung, Konfliktkultur sind Stichworte, mit denen dieser Themenband Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung des schulischen Erziehungsauftrags auslotet. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt.

Mit Beiträgen von Heiner Barz, Werner Helsper, Burkhard Jungkamp, Katja Liever-Manthey, Gert Lohmann, Johannes Mayr, Gabriele Naß-Schrenk, Michael Sandkamp und Cordula Siebers-Koch.
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Weitere Infos & Material


Platzbecker, Paul
Paul Platzbecker ist stellvertretender Leiter am Institut für Lehrerfortbildung, Einrichtung der (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen, www.ifl-fortbildung.de, Lehrauftrag für Religionspädagogik an den Universitäten Freiburg und Mannheim.


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