Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 209 mm x 300 mm, Gewicht: 1238 g
Reihe: Eisenbahn Kurier
Mansfelder Bergwerksbahn, Halle-Hettstedter Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Mansfeld, Wipperliese, Klostermansfeld - Wippra
Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 209 mm x 300 mm, Gewicht: 1238 g
Reihe: Eisenbahn Kurier
ISBN: 978-3-8446-6432-4
Verlag: Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Es war nicht die einzige Schmalspurbahn in diesem Gebiet. Im Jahr 1900 nahm eine 28,6 km lange, elektrisch betriebene 1.000-mm-Bahn von Helfta über Eisleben nach Hettstedt ihren Betrieb auf. Aus Richtung Halle (S) erreichte 1896 die Halle-Hettstedter Eisenbahn das Mansfelder Land, im Dezember 1920 wurde zudem die Nebenbahn vom heutigen Klostermansfeld nach Wippra - die "Wipperliese" - eröffnet.
Das Buch beschreibt die interessante Geschichte der Eisenbahn im Mansfelder Land, den Bau, die Entwicklung sowie den Betrieb der einzelnen Normal- und Schmalspurbahnen und zeigt damit die einstige wirtschaftliche und verkehrstechnische Bedeutung dieser Region auf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Das Mansfelder Land: Zur Historie der Region
Die territoriale Einordnung
Eine kurze Regionalgeschichte
Die Eisenbahn im Mansfelder Land
Am Rand entlang: Die Halle-Kasseler Eisenbahn
Die Vorgeschichte
Bau und Betrieb im Mansfelder Land
Die "Kanonenbahn" im Mansfelder Land
Die Mansfelder Bergwerksbahn
Die Halle-Hettstedter Eisenbahn
Die Vorgeschichte
Gründung der Halle-Hettstedter Eisenbahngesellschaft
Bauliche Anlagen und Streckenführung der HHE
Die Strecke Gerbstedt - Friedeburg
Die Entwicklung des Verkehrs bei der HHE
Der Reiseverkehr
Der Güterverkehr
Die Fahrzeuge der HHE
Die Lokomotiven
Die Güterwagen
Die Reisezugwagen
Das HHE-Ausbesserungswerk in Nietleben
Von der Klein- über die Privat- zur Staatsbahn
Unfälle und außergewöhnliche Ereignisse
Das Ende der HHE
Die Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier
Die "Wipperliese" Klostermansfeld - Wippra
Literaturverzeichnis