Fischer | Zwiegespräche über die Zeit | Buch | 978-3-11-134073-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, 53 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 125 g

Reihe: CHRONOI

Fischer

Zwiegespräche über die Zeit

Dialoge in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aus Anlass des sechzigsten Geburtstags von Christoph Markschies
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-11-134073-9
Verlag: De Gruyter

Dialoge in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aus Anlass des sechzigsten Geburtstags von Christoph Markschies

Buch, Deutsch, Englisch, 53 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 125 g

Reihe: CHRONOI

ISBN: 978-3-11-134073-9
Verlag: De Gruyter


Die verschiedenen fachwissenschaftlichen Gesprächsgänge über Zeit-Konzepte, Zeit-Vorstellungen und Zeit-Empfindungen werden normalerweise eher getrennt geführt. Historiographische Einsichten und naturwissenschaftliche Theoriebildungen werden selten ins Gespräch gebracht. Deswegen wurde in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aus Anlass des sechzigsten Geburtstags ihres Präsidenten versucht, diese unterschiedlichen Sichtweisen ins Gespräch zu bringen. Eine Altorientalistin und eine Sinologin, eine Neurologin und ein Quantenphysiker, eine Primatenforscherin und ein mediävistischer Germanist sprachen miteinander über Zeit in ihren verschiedenen Dimensionen; der Band vereint diese unterschiedlichen Gesprächsgänge, die von den Beteiligten nochmals gründlich durchgesehen wurden. In einem ausführlichen Schlusswort versucht der Geehrte, aus den drei Gesprächsgängen Ideen für die künftige Weiterarbeit am Thema „Zeit und Zeitempfinden" zu gewinnen und bindet dadurch die Zwiegespräche zu einer Einheit zusammen. Im Band sind auch zwei Grußworte dokumentiert, die ebenfalls eigene Einsichten zum Thema vortragen. Der schmale, aber gehaltvolle Band ist für alle die von Interesse, die an einem interdisziplinären Gespräch über Zeit auf der Basis von strenger Disziplinarität interessiert sind und sich an der unterhaltsamen Form des Gesprächs erfreuen.

Fischer Zwiegespräche über die Zeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende der Altertums-, Religions- und Geschichtswissenschafte / Scholars of classical studies, religious studies, history, Ancien


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Julia Fischer , Deutsches Primatenzentrum Göttingen und Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin.

Julia Fischer , German Primate Center, Göttingen, and Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities, Berlin, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.