Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, Band Bd 8,2, 318 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 540 g
Reihe: Theologische Wissenschaft
19. und 20. Jahrhundert
Buch, Deutsch, Band Bd 8,2, 318 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 540 g
Reihe: Theologische Wissenschaft
ISBN: 978-3-17-031534-1
Verlag: Kohlhammer
Das "lange 19. Jahrhundert" - vom Beginn der Französischen Revolution bis zum Ende des 1. Weltkrieges - kann auch in kirchenhistorischer Perspektive als eine Epoche wahrgenommen werden, in der Brüche wie Neuaufbrüche, Traditionsorientierungen wie Modernisierungen zu verzeichnen sind. Das "kurze 20. Jahrhundert" - geprägt von den Folgen zweier Weltkriege und faschistischer wie kommunistischer Diktaturen - stellte die Kirchen vor neue Herausforderungen, nicht zuletzt die der Säkularisierung. Es war jedoch in gleicher Weise geprägt von einer ökumenischen Annäherung der Konfessionen, von einer intensiven Vergangenheitsbewältigung der Kirchen und von ihrer Teilnahme am demokratischen Neuaufbau.
Das Studienbuch legt den Fokus auf die Entwicklungen im deutschsprachigen Protestantismus dieser Jahrhunderte, eingebettet in seine ökumenischen Verflechtungen.
Zielgruppe
TheologInnen, ReligionspädagogInnen.




