Fläschendräger / Wijffels | Anolis | Buch | 978-3-86659-091-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 319 Seiten, GB, Format (B × H): 179 mm x 230 mm, Gewicht: 972 g

Reihe: Terrarien-Bibliothek

Fläschendräger / Wijffels

Anolis

Im Biotop und Terrarium
vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-86659-091-5
Verlag: NTV Natur und Tier-Verlag

Im Biotop und Terrarium

Buch, Deutsch, 319 Seiten, GB, Format (B × H): 179 mm x 230 mm, Gewicht: 972 g

Reihe: Terrarien-Bibliothek

ISBN: 978-3-86659-091-5
Verlag: NTV Natur und Tier-Verlag


Mit mehr als 360 Arten stellen die Kleinleguane der Gattung Anolis die artenreichste Wirbeltiergattung der Welt dar. Einige von ihnen, wie der Rotkehlanolis, der Bahama-Anolis und der Ritteranolis, gehören zu den Klassikern unter den Terrarientieren. So artenreich die in der Neuen Welt beheimateten Anolis sind, so vielseitig sind sie auch in Größe, Körperbau, Aussehen und Lebensweise. Über die Biologie vieler Vertreter der Saumfinger, wie die Anolis im Deutschen auch genannt werden, ist erst wenig bekannt.
Die Autoren Axel Fläschendräger & Leo Wijffels lernten auf zahlreichen Reisen die Lebensräume dieser faszinierenden Echsen kennen und beobachteten die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Hinzu kam ihre jahrelange Erfahrung bei der Haltung und Vermehrung zahlreicher Saumfingerarten, sodass bereits die Erstauflage dieses Werkes zu einem unverzichtbaren Ratgeber zur Pflege und Nachzucht dieser interessanten Leguane wurde, sowohl für den Anfänger als auch für den fortgeschrittenen Terrarianer. Die überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage dieses Buches berücksichtigt alle taxonomischen Änderungen und Neubeschreibungen der letzten Jahre und stellt ausführlich sowie auf über 300 brillanten Fotos die Gattung Anolis, ihre Lebensräume sowie ihre Ansprüche an die Haltung im Terrarium vor.

Fläschendräger / Wijffels Anolis jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort zur ersten Auflage

Vorwort zur zweiten Auflage

Bemerkungen zur Systematik

Geographische Verbreitung

Lebensweise und Anpassungen an die Umwelt

Sozialverhalten

Geschlechtsunterschiede

Beobachtungen in Heimatbiotopen

Kleine Antillen

Kuba (Große Antillen) – Einnischung und Sympatrie bei Anolis

Beobachtungen an Anolis-Arten in der Dominikanischen Republik

Die venezolanischen Inseln mit Bonaire, Curaçao und Aruba: „ein vergessener Archipel“
Zentralamerika

Pazifische Inseln

Venezuela und die Guayana-Region

Ecuador - Artenvielfalt und Populationsdichte bei Anolis

Beobachtungen im Terrarium

Grundüberlegungen

Gesetzliche Bestimmungen und Artenschutz
Ist eine artgerechte Haltung möglich?

Das Terrarium für Anolis

Terrarientypen

Terrarientechnik

Terrarieneinrichtung

Ernährung

Ernährungsweise und Futtertiere

Praktische Aspekte der Fütterung

Trinkbedürfnis

Vitamine und Mineralstoffe

Terrarienhaltung

Verhalten im Terrarium

Die Nachzucht von Anolis

Erkrankungen und Prophylaxemaßnahmen
Artenteil

Arten der Kleinen Antillen

Arten der Großen Antillen

Arten der venezolanischen Inseln

Arten aus Nord- und Zentralamerika

Arten aus Südamerika

Liste der derzeit anerkannten Arten (kritische Liste)

Danksagung

Glossar

Literatur

Index



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.