Freundt / Vogt / Böning | Roadtraffic Management System (RTMS) | Buch | 978-3-95606-083-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 48 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 164 g

Freundt / Vogt / Böning

Roadtraffic Management System (RTMS)


Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-95606-083-0
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG

Buch, Deutsch, 48 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 164 g

ISBN: 978-3-95606-083-0
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG


BASt B 100: Roadtraffic Management System (RTMS)
U. Freundt, R. Vogt, S. Böning, Chr. Pierson, P. Ehrle
48 S., 46 z.T. farb. Abb., 8 Tab., der Anhang ist als ELBA-Datei vom Elektronischen BASt-Archiv kostenlos herunterladbar, ISBN 978-3-95606-083-0, 2014, EUR 15,00

Ziel des Projektes ist ein Konzept und ein an einem Beispiel umgesetztes technisches Equipment, welches eine Ermittlung von Einwirkungen auf Brücken, Widerstand und Zustand der Brücken in Echtzeit ermöglicht und gleichzeitig Datenlieferant für Verkehrszählungen und Achslastermittlungen ist.
Technische Basis für die Datenerfassung der Verkehrsmengen und deren einzelnen Fahrzeuge ist der Einsatz von Traffic-Sensoren der Firma AVK GmbH und technische Basis für die Daten-erfassung der Achslasten und der brückenspezifischen Kenngrößen ist eine konventionelle Messtechnik von Wegaufnehmern, Dehnmessstreifen und Beschleunigungssensoren.
Für die praktische Anwendung der genannten beiden unabhängigen Messsysteme wurden während des Projektes an einer Testbrücke Erfahrungen gesammelt. Diese werden gegen¬wärtig genutzt, um ein System, in dem Datenerfassung, Weiterverarbeitung und Ergebnisbereitstellung auf einer einheitlichen Basis erfolgen, zu realisieren. Schwerpunkt wird neben der
Weiterentwicklung der Algorithmen zur Verkehrserfassung und Bauwerkszustandsbewertung das Postprocessing werden, also die Bereitstellung der Daten in verteilten Umgebungen
(Webbasiert, Client- Server- Anwendungen) zur Zusammenarbeit z.B. mit den Straßenbau-verwaltungen.
Auf der Grundlage der gemessenen Daten und am mechanischen Modell ermittelten Daten werden die Algorithmen zur Achslasterkennung und der Zustandsdaten der Brücke entwickelt, die hier nur als Prototypen beschrieben werden und einer steten Entwicklung unterliegen.
Sowohl aus den gemessenen Daten als auch aus der Interaktion von Messung und Simulation werden unter Anwendung statistischer Methoden charakteristische Werte und Ziellastniveaus abgeleitet. Ein stets mitlaufendes Auswerteregime optimiert ein Grundzeitintervall der Messun-gen hinsichtlich der Aussagequalität.
An einer Testbrücke wurden die einzelnen Komponenten des Systems in der praktischen
Anwendung überprüft und weiterentwickelt.
Es wurden Folgerungen für die Anforderungen an die Messhardware, Software und die Auswer-tealgorithmen für einen weitergehenden professionellen Einsatz abgeleitet.
Eine angezielte Echtzeitauswertung konnte bisher zwar installiert, aber noch nicht praktisch erprobt werden. Dies wird im Zusammenhang mit der weiteren Softwareentwicklung vorgese-hen.
Am Projektende liegt ein einsatzfähiges Equipment mit den entsprechenden Auswertemodulen vor, jedoch muss dieses erweitert und professionalisiert werden.

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