Buch, Deutsch, Band 4, 215 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 204 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Schrift und Bild in Bewegung
Buch, Deutsch, Band 4, 215 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 204 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Schrift und Bild in Bewegung
ISBN: 978-3-89528-358-1
Verlag: Aisthesis Verlag
Das Zusammenspiel der Kommunikationssysteme 'Schrift' und 'Bild' in audiovisuellen Medien ist in den letzten Jahren zunehmend Gegenstand wissenschaftlicher und künstlerischer Problematisierung geworden. Die traditionelle Hierarchisierung von Schrift- und Bildkultur ist aber im Verlauf des zwanzigsten Jahrhunderts zunehmend aufgebrochen worden. Stattdessen beziehen sie sich heute im Sinne ‚vernetzter Systeme‘ aufeinander.
In einem zweitägigen Symposion haben sich führende Wissenschaftler diesem komplexen Gegenstand genähert und haben unter historischen und theoretischen Paradigmen die verschiedenen Ko-Okkurrenztypen von Schrift und Bild ausgelotet: Von den Zwischentiteln des Stummfilms über die Credits, die Schriftverwendung in Trailern und die Pragmalinguistik der Untertitel bis zu experimentellen Schriftfilmen und zu einem erweiterten Bildbegriff, der als Schrift analysiert werden kann, und zur Problematik digitaler Bilder, deren Referenz zur äußeren Wirklichkeit genauso arbiträr ist wie die der Schrift- und Sprachzeichen.
Das Ergebnis der Tagung ist eine Bestandsaufnahme eines zentralen Aspekts der Vermittlung von Informations- und Unterhaltungsinhalten. Die vorgelegten Einzelanalysen mögen Modellcharakter für weitere Studien haben, aber auch Anstoß zu weiterer Forschung geben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bernd Scheffer/Oliver Jahraus: Vorwort zur Reihe
Hans-Edwin Friedrich/Uli Jung: Vorwort
I.
Harald Pulch: type in motion. Schrift in Bewegung
II.
Joseph Garncarz: Schrift, Visualität, Erzählung. Zur Funktion der Zwischentitel in Hitchcocks deutschen Stummfilmen
Klaus Kanzog: Über die allmähliche Verfertigung der Worte beim Lesen. Lesen und Schreiben als filmische Wahrnehmung
Joachim Paech: Die Szene der Schrift und die Inszenierung des Schreibens im Film
Yvonne Spielmann: Das Bild der Schrift und des Schreibens in Peter Greenaways Film The Pillow Book
Gottlieb Florschütz: Schrift und Bild im Zeitalter des digitalen Films
III.
Michael Lentz: Zur Intermedialität in experimentellen Schriftfilmen
IV.
Vinzenz Hediger: Reiz, Qualität und Ausdruck. Zur Funktion von Schrift und Typographie in Kinotrailern
Michael Schaudig: ›Flying Logos in Typosphere‹. Eine kleine Phänomenologie des graphischen Titeldesigns filmischer Credits
Henrik Gottlieb: Untertitel: Das Visualisieren filmischen Dialogs




