Wyrwich / Fritsch | Entrepreneurship | Buch | 978-3-658-34636-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 191 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 358 g

Reihe: Lehrbuch

Wyrwich / Fritsch

Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik

Buch, Deutsch, 191 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 358 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-658-34636-2
Verlag: Springer


Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei ist der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen gerichtet. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert.

In der 3. Auflage hat das nun zweiköpfige Autorenteam alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.

Der Inhalt

• Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik
• Die Entscheidung für unternehmerische Selbständigkeit: Theorie
• Unternehmerische Fähigkeiten von Gründern
• Demografische Merkmale und Berufsverläufe von Gründern
• Gründungsfinanzierung
• Wieentwickeln sich junge Unternehmen?
• Erfolg von Unternehmensgründungen
• Wirkungen von Gründungsprozessen auf wirtschaftliche Entwicklung
• Entrepreneurship-Politik
Wyrwich / Fritsch Entrepreneurship jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik.- Unternehmerische Selbständigkeit, Gründungsgeschehen und Marktdynamik in Deutschland.- Entrepreneurial Choice: Wer gründet ein Unternehmen? Merkmale von Gründern.- Entrepreneurship als Prozess.- Gründungsfinanzierung.- Gesamtwirtschaftliche, sektorale und regionale Determinanten von Gründungen und unternehmerischer Selbstständigkeit.- Das Einkommen von Selbständigen und Entwicklungsmuster junger Unternehmen.- Erfolgsfaktoren und Scheiterursachen von Unternehmensgründungen.- Wirkungen von Gründungsprozessen.- Entrepreneurship-Politik.


Michael Fritsch ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichem Wandel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Michael Wyrwich ist Associate Professor for Small Business & Entrepreneurship an der Universität Groningen (Niederlande) und Privatdozent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.