Fritz / Lauermann / Pächter | Kompetenzorientierter Unterricht | Buch | 978-3-8252-5146-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 370 g

Fritz / Lauermann / Pächter

Kompetenzorientierter Unterricht

Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele

Buch, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 370 g

ISBN: 978-3-8252-5146-8
Verlag: UTB GmbH


Kompetenzorientierte Lehrerbildung

Die Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs.

Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen.

Die Leserinnen und Leser lernen so, den geforderten kompetenzorientierten Unterricht methodisch fundiert umzusetzen.
Fritz / Lauermann / Pächter Kompetenzorientierter Unterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehramtsstudiengänge, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Editorial
Michaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermann
und Manuela Paechter 7
Zum Aufbau des Buches 13
TEIL I
KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN – GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGEN
Grundpfeiler kompetenzorientierter Didaktik
Wolfgang Weirer und Manuela Paechter 19
Förderung von Motivation und Interesse im Unterricht
Silke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter 43
Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und Beurteilungskultur
Ursula Fritz und Karin Lauermann 59
TEIL II
UNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE.
Dilemmageschichten
Christian Feichtinger 77
Fallarbeit – Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis
Ursula Fritz und Karin Lauermann 99
Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel Papier
Silke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter 115
Planspiel
Georg Tafner und Gernot Dreisiebner 133
Präsentationen im Rahmen der Reifeprüfung
Christian Feichtinger 151
Problem-Based-Learning (PBL) – Das Problem ist die Lösung
Ursula Fritz und Karin Lauermann 175
Rollenspiel – Von hier nach dort
Ursula Fritz und Karin Lauermann 189
Schreibwerkstatt
Doris Pany 203
World Café in der Übungsfirma
Michaela Stock und Elisabeth Riebenbauer 223


Lauermann, Karin
Prof. Dr. Karin Lauermann, Mag., Bundesinstitut für Sozialpädagogik, Baden, Direktorin des Bundesinstituts für Sozialpädagogik

Weirer, Wolfgang
Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer, Mag., Institut für Katechetik und Religionspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätszentrum Theologie.

Pächter, Manuela
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter, Dipl.-Psych. MSc., Karl-Franzens-Universität Graz, Professorin für Pädagogische Psychologie.

Fritz, Ursula
Dr. Ursula Fritz, Mag., Bundesministerium für Bildung, Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, Grundsatzabteilung für Schul- und Qualitätsentwicklung, OR

Stock, Michaela
Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock, Mag., Karl-Franzens-Universität Graz, Professorin für Wirtschaftspädagogik


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.