Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-8260-4987-3
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Deutscher Idealismus
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 18. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 19. Jahrhundert
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
O. Hansmann: Logiken der Bildungswelten. Zum Streit zwischen Philanthropismus und Humanismus - J. Heiser: An der Stelle jedes anderen denken. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller und Goethe - K. Helmer: Schopenhauer über Willen und Willensfreiheit - J. Hopfner: Mächtige Kopfgeburten - Kopfgeburten der Macht. Zum Verhältnis von Bildung und Staat bei Friedrich Schleiermacher - A. Schütte: Was heißt: sich an Universitäten orientieren? Überlegungen zur Aktualität von Kants "Streit der Fakultäten" - G. Mertens: Verantwortung als übergreifendes Ziel von Erziehung und Bildung - W. Schneider: Schelling: Gedanken zu einer unbedingten Bildung - J.-E. Pleines: Hegels Bildungstheorie und ihre politischen Implikationen - U. Reitemeyer: Die Fortsetzung der Berliner Aufklärung im Vormärz - J. Ruhloff: "Sozial-Idealismus" - eine Erinnerung - U. Frost: - B. Fuchs: Ästhetische Erziehung für einen ästhetischen Staat - J. Rekus: Erziehender Unterricht und moderne Gesellschaft. Johann Friedrich Herbart problemgeschichtlich betrachtet - B. Schneider-Taylor: Humboldts Bildungstheorie - Winfried Böhm: Karl Marx als Idealist.