Fuchs / Schneider-Taylor | Bildungsdiskurse im Deutschen Idealismus | Buch | 978-3-8260-4987-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Fuchs / Schneider-Taylor

Bildungsdiskurse im Deutschen Idealismus

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-8260-4987-3
Verlag: Königshausen & Neumann


O. Hansmann: Logiken der Bildungswelten. Zum Streit zwischen Philanthropismus und Humanismus – J. Heiser: An der Stelle jedes anderen denken. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller und Goethe – K. Helmer: Schopenhauer über Willen und Willensfreiheit – J. Hopfner: Mächtige Kopfgeburten - Kopfgeburten der Macht. Zum Verhältnis von Bildung und Staat bei Friedrich Schleiermacher – A. Schütte: Was heißt: sich an Universitäten orientieren? Überlegungen zur Aktualität von Kants „Streit der Fakultäten“ – G. Mertens: Verantwortung als übergreifendes Ziel von Erziehung und Bildung – W. Schneider: Schelling: Gedanken zu einer unbedingten Bildung – J.-E. Pleines: Hegels Bildungstheorie und ihre politischen Implikationen – U. Reitemeyer: Die Fortsetzung der Berliner Aufklärung im Vormärz – J. Ruhloff: „Sozial-Idealismus“ - eine Erinnerung – U. Frost: – B. Fuchs: Ästhetische Erziehung für einen ästhetischen Staat – J. Rekus: Erziehender Unterricht und moderne Gesellschaft. Johann Friedrich Herbart problemgeschichtlich betrachtet – B. Schneider-Taylor: Humboldts Bildungstheorie – Winfried Böhm: Karl Marx als Idealist.
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O. Hansmann: Logiken der Bildungswelten. Zum Streit zwischen Philanthropismus und Humanismus - J. Heiser: An der Stelle jedes anderen denken. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller und Goethe - K. Helmer: Schopenhauer über Willen und Willensfreiheit - J. Hopfner: Mächtige Kopfgeburten - Kopfgeburten der Macht. Zum Verhältnis von Bildung und Staat bei Friedrich Schleiermacher - A. Schütte: Was heißt: sich an Universitäten orientieren? Überlegungen zur Aktualität von Kants "Streit der Fakultäten" - G. Mertens: Verantwortung als übergreifendes Ziel von Erziehung und Bildung - W. Schneider: Schelling: Gedanken zu einer unbedingten Bildung - J.-E. Pleines: Hegels Bildungstheorie und ihre politischen Implikationen - U. Reitemeyer: Die Fortsetzung der Berliner Aufklärung im Vormärz - J. Ruhloff: "Sozial-Idealismus" - eine Erinnerung - U. Frost: - B. Fuchs: Ästhetische Erziehung für einen ästhetischen Staat - J. Rekus: Erziehender Unterricht und moderne Gesellschaft. Johann Friedrich Herbart problemgeschichtlich betrachtet - B. Schneider-Taylor: Humboldts Bildungstheorie - Winfried Böhm: Karl Marx als Idealist.


Fuchs, Birgitta
Univ.-Prof. Dr. Barbara Schneider Taylor, Professur für Schulpädagogik, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Schneider-Taylor, Barbara
Prof. Dr. Birgitta Fuchs, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth.

Univ.-Prof. Dr. Barbara Schneider Taylor, Professur für Schulpädagogik, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.Prof. Dr. Birgitta Fuchs, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth.


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