Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, Band 51, 110 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 170 g
Reihe: HSI-Schriftenreihe
Pionierinnen in Betriebsräten, Gewerkschaften und Politik, HSI-Schriftenreihe Band 51
Buch, Deutsch, Band 51, 110 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 170 g
Reihe: HSI-Schriftenreihe
ISBN: 978-3-7663-7344-1
Verlag: Bund-Verlag
Schriften des Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeits- und Sozialrecht
Frauen haben die Geschichte der Mitbestimmung von den Anfängen im 19. Jahrhundert an mitgestaltet und waren aktiv in Gewerkschaften, ersten Betriebsräten und im Reichstag der Weimarer Zeit. Doch ihre Beiträge zur Entwicklung des Arbeitsrechts und seiner Praxis sind weitestgehend unerforscht und dementsprechend unbekannt.
Der Band 'Pionierinnen der Mitbestimmung' leistet seinerseits Pionierarbeit, indem er die Lebensläufe, Kämpfe, Erfolge und Schicksale einiger der Pionierinnen der Mitbestimmung zum Gegenstand hat. Der Historiker Uwe Fuhrmann leistet so einen wichtigen Beitrag für die gewerkschaftliche Erinnerungsarbeit, aber auch für die rechtshistorische Forschung zu Herkunft und Entstehung des kollektiven Arbeitsrechts, wie wir es heute kennen.
Der Autor:
Dr. Uwe Fuhrmann, Historiker.




